Hallo ihr Lieben, Was gibt es für Möglichkeiten für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du dich denn schon mal bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen?.

Für den Beruf der Fremdsprachenkorrespondentin braucht man keinesfalls 5 Sprachen. Die Muttersprache und 1 Fremdsprache reichen aus. Sprachschulen wie Berlitz und Inlingua bieten  häufig Kurse zur Fremdsprachenkorrespondentin an; ob auch für koreanisch, wage ich zu bezweifeln..

Da die Prüfung i.d.R. vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt
wird, könntest du auch mal bei deiner zuständigen IHK nachfragen, ob man
dir dort weiterhelfen und entsprechende Schulen / Institute empfehlen
kann.

Auch bei der Fernakademie gibt es Ausbildungskurse zum Fremdsprachenkorrespondenten: sgd.de/sprachen/fremdsprachenkorrespondent.php

Unter folgendem Link findest du Erfahrungsberichte zur/m Ausbildung / Beruf der/s Fremdsprachenkorrespondent/in:

ciao.de/Erfahrungsberichte/Fremdsprachenkorrespondent_in__137766

Was den Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten angeht, so habe ich immer den Eindruck, dass man mit einer Ausbildung zur/m
Fremdsprachensekretär/in besser fährt.

Die meisten Fremdsprachenkorrespondenten arbeiten wohl als Sekretär/in, Sachbearbeiter/in in mehr oder weniger großen und internationalen Firmen.

Mit fortschreitender Globalisierung kann man- auch in Korea - mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin,
Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt,
Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei
Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs für die man ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel
Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  22.06.2016, 05:49

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Deine Mitschüler haben recht. Du musst Dich für eine Ausbildung ein Jahr im Voraus bewerben. Also im August 2016 für eine Stelle in August 2017. Um Sprachen studieren zu können, brauchst Du natürlich das Abitur. Wenn Du in Korea leben und arbeiten willst, musst Du natürlich erst einmal die Sprache beherrschen, dass ist meiner Meinung nach das Wichtigste und auch Englisch sollte Dir fliessend über die Lippen gehen. Vielleicht könntest Du nach der Schule ja erst mal einen 1jährigen Auslandsaufenthalt in Korea anstreben, um die Sprache zu lernen etc.. Da müsste man sich mal bei diversen Agenturen erkundigen, ob die so etwas anbieten, aber das wird vermutlich nicht günstig sein. Oder Work und Travel - die Frage ist jedoch, ob Du mit Englisch da auch gut zurecht kommst.

http://www.auslandsjob.de/work-and-travel-suedkorea.php

Hey :) also ich bin auch Fremdsprachenkorrespondentin und ich spreche bei weitem keine 5 Sprachen! Eine Freundin von mir hat ähnliche Interessen wie du. Sie hat allerdings Japanologie studiert und danach die Ausbildung zur FSK gemacht und war damit auch schon sehr oft im Ausland. Ich würde dir empfehlen dein Abitur noch zu machen, damit stehen dir sehr viele Türen offen. Es gibt jedenfalls heutzutage, zum Glück, viele Möglichkeiten um im Ausland zu arbeiten. Ein au-pair Jahr oder Wort und travel wären da vielleicht auch noch was für dich. Alles Gute :)

Also wenn du studieren willst brauchst du sowieso Abi. Um in Südkorea leben zu können, musst du ja keine Fremdsprachenkorrespondentin sein. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten. Ich würde dir vorschlagen, erst mal noch an ein Gymnasium zu gehen und das Abi abzuschließen. Das gibt dir auch Zeit, was Korea angeht konkrete Pläne zu machen und gegebenenfalls nebenher ein wenig Geld dafür zu verdienen. Eine Freundin hat letzteres auch gemacht und konnte dann (bevor sie Koreanistik an der Uni angefangen hat) von dem Geld erst mal ein wenig in Korea rumreisen.

Wenn du dir einmal die Muehe machen wuerdest, dir die Einwanderungsbedingungen von Suedkorea durchzulesen, wuerdest du vielleicht erkennen dass es fuer dich und deine Qualifikation als Realschueler keinerlei realistische Einwanderungsmoeglichkeit nach Suedkorea gibt - es sei denn, du heiratest einen Koreaner.