Auslandsjahr in Seoul/Südkorea

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch schon für 600 € Flüge finden. Kommt drauf an, wann man bucht.

Generell wird immer gesagt, man müsse in Korea mit 600 € pro Monat rechnen an Ausgaben. Ich finde das ist zu wenig. Geh mal von mind. 800 € pro Monat aus (anfangs eher so 1300 €), inkl. Miete. Ich würde sagen, du solltest pro Monat 1000 € planen oder etwas mehr.

Ob und wie viel du Bafög bekommst hängt davon ab, wie viel deine Eltern verdienen und wie viel Privatvermögen du hast.

  1. Hängt ein bissl davon ab für welchen Zeitraum und wie FRÜH du buchst. Ich hab durchaus auch mal nur 700 € bezahlt bei nem 12 Stunden Flug (Umsteigen in London // und beim vorherigen mal umsteigen in Peking)

  2. Wieso sollte das sicher sein...Auslandsbafög zu bekommen ist nicht so einfach wie du denkst...Geh ihm Zweifel davon aus dass du das komplette Jahr selbst bezahlen musst. Wenn ich jetzt mal kosten für Miete weglasse würde ich pro Woche schon gute 150 € (Minimum) einplanen um jetzt mal ganz ehrlich zu sein...

Koreanistik???

Kirschkerze  22.06.2014, 21:49

Ja das gibts. Würde ich aber NUR in Kombination mit etwas anderem machen (VWL, BWL was weiß ich) denn hinterher stellt einen keiner an weil man nur Koreanistik studiert hat. Es gibt Leute die lernen die Sprache nebenbei, in Kombination mit dem bisschen Literatur und Kulturwissenschaften ist der Studiengang einfach nichts wert

Hoyeon97
Fragesteller
@Kirschkerze

Genau das weiß ich auch, nur das ich lieber was im Gestalterischen oder Künstlerischen machen würde, mache Abi mit Schwerpunkt Gestaltungstechnik... Wie hört sich diese Kombi an? :D wird das was?

Kirschkerze  22.06.2014, 21:58
@Hoyeon97

Immer schon vorher dran denken was du später damit machen könntest ;) Also mir fällt jetzt da nicht ein inwiweit dir da Koreanistik irgendwie helfen würde könnte...

Hoyeon97
Fragesteller
@Kirschkerze

Ich weiß auch, dass das mich das nicht weiter bringt Mit dem Schwerpunkt meine ich aber, das ich am Ende meines Vollabis auch eine Ausbildung zur Gestaltungstechnikerin habe. Denkst du, ich könnte später damit in Korea vielleicht weiterkommen? Also wenn ich dann was anderes in meinem Studium als 2. Fach wähle?

ChristianBlue  30.06.2014, 12:20
@AntiBayern

Ja, gibt es beide! Ich weiß auch nicht, was daran wunderlich erscheinen kann. Ist genauso wie Anglistik, Germanistik oder Sinologie.