Auslandsjahr Südkorea (Seoul)?

3 Antworten

Kommt auf deine Standards an. Flugticket hin und zurück kostet 500-1000€ je nach Anbindung. Wenn du in einem Goshiwon (winziges Zimmer) dann kommst du mit 250€ pro Monat für die Miete hin, preislich aufwärts geht es natürlich immer. dann hast du noch Essen, da kannst du mit 5€ am Tag durchkommen wenn du dich rein vom Convenience Store ernährst. Versicherungen und Kosten für öffentliche Transportmittel komm noch dazu. Ich würde mal mit 7000€ rechnen und das ist wirklich ohne jegliche Art von Luxus.

Das Problem ist eher dein Alter, die bist nicht geschäftsfähig und würdest kein Visum bekommen. Mal abseits von koreanischer Staatsangehörigkeit/dauerhaften Erlaubnis, die kaum zu bekommen ist als nicht Koreaner, kannst du für längere Zeiträume wie einem Jahr ein nichts machen mit deiner Situation. Für Work&Travel (was wohl eines der einfachsten Visa ist) musst du 18 sein. Für ein Studium musst du ein Abitur haben und für arbeitsspezifische Visa musst du Qualifikationen vorweisen. Wenn du wirklich ein Jahr dahin willst, dann musst du wohl alle 2 Monate ein und ausreisen als Tourist. Aber der Zoll würde fragen warum ein Minderjähriger alle 2 Monate kurz ein und ausreist.

Hi, das kommt ganz stark darauf an was du dir als Auslandsjahr vorstellst - möchtest du dort an eine Schule gehen oder meinst du im Rahmen eines Studiums? Eigenorganisiert oder mit Organisation? Schüleraustausch ist in der Regel nicht für ein komplettes Jahr möglich, das geht mit Organisation eher 1-2 Monate. Einplanen sollte man da ca. 6000, 7000 € (das schwankt sehr stark je nach Unterbringung). Wenn du ein Auslandssemester (6 Monate) im Rahmen eines Studiums machen möchtest, dann solltest du 20.000 € aufwärts planen.

Unknownnnn22
Fragesteller

ich bin 16. ich will dort koreanisch lernen

LePetitGateau  03.01.2021, 17:24
@Unknownnnn22

So eine Art Visum gibt es für Korea nicht, also Auslandsaufenthalt über die Schule oder Studium geht, ansonsten ist das nicht möglich ;) (Außer halt zum kürzeren Urlaub oder wenn dich eine Firma zum arbeiten anstellt). Die Möglichkeiten sich länger in dem Land aufzuhalten sind sehr begrenzt

Hallo Unknownnnn22

sofern du dann noch der Schulpflicht in Deutschland unterliegst kannst du eine High School-Jahr in Korea machen. Das kostet mit dem Besuch der Schule und der Unterbringung in einer Gastfamilie ab ca. 11.000 Euro für Reise und Organisation (Programmpreis der Austauschorganisation) plus Gebühren, Visum etc. in der Größenordnung von 3.000 Euro.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung