Hat jemand Erfahrungen über ein Auslandsjahr (in Korea)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Erfahrung einer Bekannten heraus: Das Problem sind die recht hohen Kosten. Für ein Auslandsjahr musst Du ca. 13.000 € oder mehr einplanen.

Fließend Koreanisch solltest Du nicht sprechen, allerdings solltest Du auch nicht ohne Sprachkenntnisse einreisen. Sofern dein Koreanisch nicht perfekt ist, sollte zumindest dein Englisch gut sein.

Bei den Unterkünften kann ich nur das wiedergeben, was die Bekannte erlebt hat. Zum Großteil war sie in einem Internat untergebracht, ab einer gewissen Zeit dann aber auch bei Gastfamilien.

ganz ehrlich?

So ganz ohne Sprachkenntnisse kann das nichts werden!

Such eine Möglichkeit, zumindest die Sprache zu lernen...und parallel sieh zu, dass du bestmöglich Englisch kannst! Erst wenn du dich halbwegs im Alltag verständigen kannst, würde ich daran denken, so einen Austausch zu versuchen.

Ansonsten such auch mal Kontakt zur koreanischen Botschaft, Stülerstraße 8-10, 10787 Berlin. Frage höflich, ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, für 1 Jahr dort die Schule zu besuchen und mit welchen Voraussetzungen das verknüpft wäre. Sicherlich kann man dir von dort aus Kontaktadressen nennen, die dir ggf weiter helfen...das geht ja schon los mit einer Unterbringung in der Zeit und mit Abklärung der entstehenden Kosten.