Auslandsjahr in Korea, was gibt es für Möglichkeiten, Organisationen etc?

3 Antworten

Hallo darkmoontae

Ein Schüleraustausch nach der Schulzeit ist ansich nur in den englischsprachigen Ländern üblich, weil dort private Schulen derartige Angebote machen - übrigens gegen relativ viel Geld.

Nach der Schulzeit ein Gap Year machen passt schon besser. Du musst dir nur im Klaren sein, dass du dann dort arbeitest. Das erfordert Visum, Arbeitsgenehmigung, Sprachkenntnisse und ...Jobs für Ausländer. Bei Projekten im Freiwilligendienst und bei Work and Travel findest du in Deutschland Agenturen, die das Organisatorische unterstützen und dir evtl. auch einen Job besorgen. Diese Anbieter sind zumeist Spezialisten, dh: du musst erst überlegen, was es in etwa werden soll und dann sehen: Freiwilligendienst, Au Pair, Work and Travel.

Einen Überblick über die Gap Year-Programme und die Unterschiede zum Schüleraustausch findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-und-gap-year-im-vergleich-9-unterschiede-zwischen-dem-auslandsjahr-waehrend-und-nac/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nach dem Abi gehen willst, bist du ein freier Mensch. Wenn sich die Auflagen wegen Corona lockern, hast du als deutscher Staatsbürger als Tourist bis zu 90 Tage. Danach fliegst du kurz raus und rein und dein Visum wird wieder um 90 Tage verlängert. Alternativ kannst du ein Work and Travel Visum, welches für ein Jahr gilt, beantragen, gibt aber Anforderungen die du haben musst.