Auslandsjahr in Asien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich überlege momentan ein Auslandsjahr zu machen

die wichtige frage ist: Warum? Was willst du tun? Interessieren dich wirklich alle länder gleich viel?

und wollte mal fragen welche Länder da sinnvoll sind.

Je nachdem was du tun willst und was du in zukunft vor hast, was nutzen dir die sprachen die du dort sowieso lernen solltest? Ich weiß nicht wie es in thailand, korea und singapur mit englisch aussieht, aber in japan macht es meiner meinung nach wenig sinn ein ganzes jahr nur mit englisch zu verbringen.

Welche Länder sind sinnvoll um viel zu lernen

Was zu lernen? Du kannst bestimmt überall viel lernen und erleben, aber was du genau willst, solltest du eigentlich selbst wissen.

 ich bin 15 und werde Anfang des Jahres 16.

Und wann willst du dein auslandsjahr machen? Noch in der schule oder erst später?

oder generell Tips geben?

Es ist wichtig, dass du selbst weißt was du willst! Ich mag beispielsweise japan, kann aber mit den anderen ländern wenig anfangen. Willst du die entsprechende sprache lernen, oder wozu willst du diesen auslandsjahr machen?

Wenn du schon Englisch kannst, wäre Singapur naheliegend (würde ich mir aufgrund deren Politik zweimal überlegen). Für die anderen Länder wäre womöglich die entsprechende Sprache nötig.

Hallo CiaraxD

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist in jedem Falle eine Idee. Zu deinen Fragen:

  • Das Auslandsjahr hat den Zweck, dass du eine Kultur, ein Land, die Leute, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst.
  • Die Auswahl des Landes hängt damit von dir ab: welche Kultur, welches Land und welche Sprache interessiert dich?
  • MIt Blick auf das Ziel des Auslandsjahres ist es nicht sinnvoll, im Ausland in ein englischsprachiges Umfeld zu gehen, weder auf eine interntionale noch eine IB School.
  • Du lernst das Land und die Leute und Sprache nur, wenn du darin lebst - in der Schule, in der Gastfamilie und sonst.
  • Für die Auswahl der Länder kannst du als Kriterien heranziehen, ob es sich um fortgeschrittene Industriegesellschaften handelt (Japan, Südkorea) oder auch, wieviel Vorlauf du brauchst, um die Grundkenntnisse der Sprache soweit zu lernen, dass du einen guten Start hast.

In jedem Falle ist zumindest das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Japan:Japan hat extrem viel Akademischen Druck und es deshalb für Schüler die nicht sehr gut in der Schule sind nicht empfehlenswert

Korea:Wenn du Koreanisch/asiatisch bist sind Leute sehr rassistisch und die Schule ist genau so schwer wie in Japan

kurz gesagt jedes Land hat seine Schwächen du solltest es dir gut überlegen welches Land du wählst außerdem solltest noch kosten recherchieren

Woher ich das weiß:Recherche