Wird Essig in Asien oft benutzt zum kochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In China und Japan ist es vor allem Reisessig, in Thailand und Malaysia Kokos­essig, wenn ich mich recht erinnere.

China hat sogar verschiedene Essigsorten. Die meisten schmecken fade sauer, aber der schwarze Reisessig 黑醋 hēi cù hat einen sehr tollen Geschmack. Man verwen­det ihn fast wie Soja-Sauce zum Kochen, oder stellt ihn in flachen Schalen zum Dippen auf den Tisch.

In Japan braucht man den (weißen, aus Reis gemachten) Essig für Sushi.

Ich lebe in und schreibe aus Thailand. Da Essig aus Wein hergestellt wird, der erst seit ein paar Jahren in Thailand angebaut wird, ist die Verwendung von Essig in der thailaendischen Kueche unbekannt. Gesaeuert wird mit Limonensaft.

Aber auch die Verwendung von Essig nimmt langsam zu, insbesondere durch die fuer Touristen zubereiteten Speisen in Restaurants. In der heimischen Kueche jedoch immer noch nicht.

Silo123  20.08.2018, 19:38

interessant! Ich mag übrigend Limettensaft auch lieber als Essig.

TaiFei  30.10.2018, 15:08

Das ist nicht richtig. Selbstverständlich ist Essig in der Thaiküche eine Konstante. Eine gute Kuai Tiao ist ohne Essig gar nicht möglich und beim geschmorten Eisbein wird ebenfalls oft mit Essig/Chili-Mischung nachgewürzt. Der thail. Essig ist wie zumeist in Asien Reisessig.

pluggy  30.10.2018, 16:19
@TaiFei

TaiFei. Wenn man keine Ahnung hat sollte man schweigen. Ich kenne Thailand seit 20 Jahren, nunmehr hier festlebend und verheiratet mit mit einer thailaendischen Frau. Bis heute verwendet diese keinen Essig in der Kueche und meine Schwiegermutter verzieht bei dem Begriff "Essig" ihr Gesicht. Und Eisbein bei Thailaendern? Zum totlachen.

TaiFei  26.11.2018, 08:52
@pluggy

"Wenn man keine Ahnung hat sollte man schweigen" Das gebe ich gerne zurück. Wohl noch nichts von Khao Kha moo gehört?

https://www.lovefoodasia.com/de/2016/06/28/thailaendische-schweinshaxe-khao-kha-moo/

Vielleicht ist das in Deiner Pampa-Provinz im Isaan nicht bekannt. In Bangkok und in Zentralthailand gehört Essig zur gepflegten Thaiküche.

PS ich kenne LoS auch seit über 20 Jahren und bin ebenfalls mit ´ner Thai verheiratet - also lass mal Dein blubb blubb.

pluggy  27.11.2018, 11:09
@TaiFei

Der Verfasser ist ein Deutscher aus Wuerzburg...schon seit 2014 oefters in Thailand gewesen. Der hat sich die Schweinshaxe als Deutscher wohl "zusammengebastelt". Ich bleibe dabei, Schweinshaxe ist hier recht unbekannt und im uebrigen lebe ich nicht in der Pampa Isaan, sondern im bekannten Badeort Hua Hin.

TaiFei  27.11.2018, 11:23
@pluggy

Na, das erklärt doch alles, also so´n Pseudo-Expat im Touri-Badeort der sein täglich Schnitzel beim dt. Wirt verputzt.

Du solltest die schlechten Kochkünste Deiner Mia nicht zum Maß für die thailändische Küche erklären. Khao Kha Moo ist ein typisches Gericht und fast überall zu bekommen. Dass Du das nicht kennst, untermauert nur meine Schnitzel-These.

https://importfood.com/recipes/recipe/1198-pork-leg-on-rice-khao-kha-moo

https://hot-thai-kitchen.com/kao-ka-moo-mini/

https://www.youtube.com/watch?v=ajUhPmms2nA

https://www.eatingthaifood.com/khao-kham-moo-chang-phueak/

https://www.thaicookbook.tv/thai-recipes/one-dish-meals/khao-kha-moo-thai-stewed-pork-leg/index.php

https://theroamingcook.com/5-great-places-in-bangkok-for-khao-ka-moo-%E0%B8%82%E0%B9%89%E0%B8%B2%E0%B8%A7%E0%B8%82%E0%B8%B2%E0%B8%AB%E0%B8%A1%E0%B8%B9/

Was die Verwendung von Essig betrifft, praktisch jede bessere Garküche und Foodcourt, vor allem die, welche Nudelsuppen anbieten, hat ein Glas Essig/Chili-Mix auf dem Tisch stehen. Das ist ebenfalls Standard in Thailand.

Außerdem zeugt schon die unterstellte Kausalität aus Wein und Essig, von mangelnder Bildung. Essig kann selbstverständlich auch aus anderen Lebensmittelgewonnen werden, wie Obst, Reis usw.

pluggy  27.11.2018, 16:08
@TaiFei

Der kapierts nicht. Alle Rezepte und Meldungen von Touristen oder selbst erfunden Thai-Kuechenmeistern.

Mein Rat: Geht in ein Thai-Restaurant und bestellt "Eisbein"...auch auf thailaenisch. Ein Unverstaendnis zeigendes Laecheln wird euch belehren.

TaiFei  28.11.2018, 07:56
@pluggy

Na klar, alle Restaurant-Empfehlungen sind Fake-News und Khao Kha Moo kennt in TH kein Mensch. Die Fotos vom Straßenstand aus Chiang Mai sind retuschiert. Haxe ist und bleibt ein deutsches Essen und kein anderes Volk der Welt verwendet Schweinebeine in seiner Küche, die schmeißen die immer alle weg.

Außerdem frage ich mich, wie du auf Thai irgendetwas bestellen willst? Du hast hier ja schon zugegeben, dass Du keine fünf Wörter beherrschst, nach nur 20 Jahren Thailand-"Erfahrung".

Ja, wird auch in China benutzt.

Ja. Hier werden der meiste Essig in Italien produziert. Aber in China benutzt man vor Ort produzierten Essig . Bei chinesischer Umgangssprache hat Essig zwar zweite abstrakte Bedeutung. „ du hast Essig gegessen „ d.h. Du hast Neid, insbesondere im Bezug auf Beziehung. Deine Freundin redet viel mit anderem Mann, du fühlst dich sehr sauer wütend, solche Gefühle können auch durch Essig mitgekommen werden, im Falle sagt man implizit.
Schließlich wird Essig viel häufiger in Nordchina benutzt als in südchina . Viele Leute müssen jeden Tag Essig bzw. Während jeder Malzeit essen. Aber nicht direkt getrunken .  Entweder wird Essig an die Speisen belegt ( bzw. Zusammen in wok gekocht) oder der Kaltgericht wird direkt mit Essig angemacht .
Persönlich mag ich wenig Essig.  Das wars
Wünsche dir schöne Erfahrungen mit Essig

Er findet für viele Gerichte seine Verwendung, so z.B. im Sushi

iQhaenschenkl  19.08.2018, 18:30

Ja, der gesäuerte Reis. Eben Japan.