Schüleraustausch in Asien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Japan kann ich dir jedenfalls eine Empfehlung geben. Wobei, es kommt darauf an, auch Japan ist nicht für jeden etwas. Man sollte zum Beispiel keinen allzu großen Hang zu Individualismus haben.

Ich halte aber viele andere Länder Asiens auch für sehr gut, speziell auch für Schüleraustausch. Gerade erst hatte ich mich in einer anderen Frage für Thailand ausgesprochen; die Philippinen halte ich auch für sehr gut. China ist sowieso ein sehr lehrreiches Land und es werden auch lukrative Stipendien dafür vergeben. Indonesien und Malaysia sind eine Herausforderung selbst für andere Asiaten und für Europäer erst recht. In Südkorea ist Schüleraustausch noch nicht etabliert, dorthin gibt es das erst seit wenigen Jahren. Aus diesem Grund sind die Strukturen noch nicht gefestigt und ich bin mir nicht sicher, ob es momentan schon so ein gutes Land für Schüleraustausch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Hallo Schimmelkaes713

ein Schüleraustausch ist eine gute Idee. Auch in Asien kannst du das machen. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute, Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen. Damit ist die Frage: Welche Kultur und welche Sprache interessiert dich?

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema