Mit welcher asiatischen Sprache kann man sich in den meisten asiatischen Ländern unterhalten?

8 Antworten

  • Englisch wird fast überall ein bißchen verstanden
  • Arabisch hilft Dir überall dort, wo es Muslime gibt (also von der Türkei bis nach Malaysia). Es ist weitverbreitet bis dominant in vielen westasiatischen Ländern (Syrien, Yemen, Jordanien), in Zentralasien verstehen es viele, aber in Südost­asien oder China ist es sogar den meisten Muslimen nicht wirklich bekannt.
  • Russisch bringt Dich von Georgien über Uzbekistan bis in die Mongolei, und in Rußland bist Du damit natürlich King. Von der Fläche her ist das ein riesiges Gebiet, aber dort liegen nicht unbedingt die touristischen Hotspots.
  • Auch Türkisch ist eine Option. Wenn Du es wirklich gut sprichst, dann kannst Du Dich damit nicht nur in der Türkei und in Azərbaycan mit den Leuten unterhalten, sondern auch die Ähnlichkeiten der Turksprachen von Türkmenistan über Qırgız­stan bis nach Westchina zunutze machen.

Aber insgesamt ist die sprachliche Vielfalt Asiens sehr, sehr groß (vor allem in der Ost­hälfte), daher gibt es (außer Englisch) keine Sprache, die Dir im ganzen Kon­ti­nent wei­ter­hilft. Chinesisch hilft Dir z.B. wenig außerhalb Chinas (und Taiwan oder Singapur, und in Japan kannst Du vielleicht ein bißchen etwas lesen), und Hindī verstehen sie auch nur in Indien (und Nepāl und Pāksitān), aber wirklich großräumig über den ganzen Kontinent gesprochene Sprachen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Mit Chinesisch kommst du in China, Hong Kong und Taiwan zurecht, wird dir aber da nicht viel helfen, denn wenn du z.B. Mandarin lernst, könnte es sein, das du in Taiwan nur schwer verstanden wirst, da diese dort einen anderen Dialekt verwenden, als in China und in Hong Kong verwendet man Kantonesisch oder Englisch und daher wirst du auch dort mit Mandarin nicht sehr weit kommen. Alleine schon von der Schrift erkennt man, das man in Asien nicht sehr weit kommt, wenn man nur eine Sprache kann. Das ist genau so, wie wenn ein Tourist zu dir käme und denken würde, du könntest ihm auf Spanisch weiter helfen, auch wenn du nur Deutsch kannst.

Norbert1981  24.02.2019, 12:46

Stimmt.

Chinesisch kann man aber auch in Macau und Singapur nutzen

yuqian0311  18.10.2019, 18:28

In Taiwan wird auch Mandarin gesprochen.

TaiFei  06.04.2021, 08:28

"in Hong Kong verwendet man Kantonesisch oder Englisch und daher wirst du auch dort mit Mandarin nicht sehr weit kommen."

Ein großer Teil der Einwohner in HK, gerade im Dienstleistungssektor tätig, kam aus dem Mainland. Die können Mandarin auch wenn´s ein schlechtes Image hat. In öffentlichen Verkehrsmittels sind die Ansagen in zwischen auch in Mandarin.

Bestimmt sprichst auch eine Sprache, mit der Dich in allen europäischen Ländern verständigen kannst, und eine weitere für alle afrikanischen.

Nein? Wie kommst dann auf die absurde Idee, das funktionierte in Fernost, wo sich fast ein Viertel der Weltbevölkerung tummelt?

In Südostasien sprechen ungefähr 85 Millionen Menschen die sogenannten Tai-Kadai-Sprachen, von denen es gut 95 gibt, einigermaßen gleichmäßig verteilt von Singapur bis nach China hinein und etwa die Hälfte davon mit jeweils über einer Million Sprechern.

Im unwegsamen Gelände und durch das einfache Leben der Menschen sind die Hochsprachen dort wenig verbreitet.

Dazu gibt es die über dreihundert sinotibetischen Sprachen, wobei aber schon etwa 850 Millionen Sprecher das Hochchinesisch (Mandarin) beherrschen.

Und dann gibt es noch Japanisch, das sich von all diesen Sprachen nochmals unterscheidet.

Selbst mit Englisch wirst „auf dem Land“ Probleme bekommen.

Aischylos  01.10.2019, 01:34

In Südostasien ist nur der Stille Ozean mit einigen Inselchen.

MatthiasHerz  03.10.2019, 08:06
@Aischylos

Der Stille oder Pazifische Ozean selbst wird keinem Kontinent zugeordnet, er liegt größtenteils zwischen ihnen.

Südostasien nennt man für gewöhnlich den Teil Asiens südlich von China und östlich von Indien. Die etwa ein Dutzend Staaten bestehen bei weitem nicht nur aus Inseln.

Im übrigen hat alleine schon Indonesien über 17000, von „einigen Inselchen“ kann also kaum die Rede sein.

Aber schön, dass wir mal darüber gesprochen haben.

Aischylos  04.10.2019, 07:43
@MatthiasHerz

Das sind kolonialistische nicht geografische Ortsbezeichnungen. Wenn Sie Asien mathematisch mit den Längengraden dritteln, liegt in Ostasien nur Ostrussland (Kamtschatka) und in "Südostasien" der staatenlose Pazifik ...

MatthiasHerz  04.10.2019, 10:37
@Aischylos

Staaten sind politische Gefüge, keine über Geografie definierten.

Die übliche Definition Südostasiens ist die von mir genannte. Sie basiert auf den „gewachsenen“ Landesgrenzen. Auf diese beziehe ich mich auch in meiner ursprünglichen Antwort.

Wenn Du die Welt nur in Längen- und Breitengraden „mathematisch“ betrachtest, was ist dann für Dich Ostdeutschland?

MatthiasHerz  04.10.2019, 14:32
@Aischylos

Was ist mit Mecklenburg-Vorpommern und Bayern? Sie liegen genauso weit im Osten wie Sachsen.

Aischylos  04.10.2019, 14:34
@MatthiasHerz

Bayern liegt in Süddeutschland, MV in Nordostdeutschland. Haben Sie keine Karte?

MatthiasHerz  04.10.2019, 14:57
@Aischylos

Auf meiner aktuellen Karte gehören Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu Ostdeutschland, der Rest zu Westdeutschland.

Wie schon erwähnt, sind Staaten politische Gebilde, keine geografischen.

Mit keiner.

Du kommst immer noch am besten mit Englisch zurecht.

Chinesisch wird wohl noch am meisten von den asiatischen Sprachen gesprochen, wegen dem EInfluss den historisch gesehen China auf ihre Nachbarländer hatte.

Aber pur Mandarin wird dir nur in China, Singapur und Taiwan weiterhelfen können. Eventuell auch Bangkok und anderen Großstädten in Südostasien, weil sie große Minderheiten an ethnischen Chinesen haben.

Japanisch wird dir noch weniger helfen können, dasselbe für koreanisch.

Japanisch hat Kanji, also chinesische Zeichen, aber mit allein denen kommst du nicht zurecht. Koreanisch hat Hanja, gilt dafür dasselbe. Vor allem nicht in der Sprache.

Immerhin haben Japanisch und Koreanisch fast die identische Grammatik, das heißt wenn man eine Sprache davon lernt, muss man hauptsächlich nur noch das Vokabular (von welchem beide Sprachen viele Fremdwörter aus dem chinesischen haben) neu lernen.

Chinesisch (oder besser gesagt die chinesischen Sprachen) gehört zu einer komplett verschiedenen Sprachfamilie, da bringt dir die japanische/koreanische Grammatik nix.

D.h. Wenn du durch China willst, solltest du dich entweder in den Touristenzentren an der Küste aufhalten, da es dort noch am wahrscheinlichsten ist dass man dort Englisch spricht.

In Korea spricht man noch gut genug Englisch (bis auf die älteren Menschen, ist überall eigtl so) und in Japan brauchst du vermutlich japanisch (die jüngeren Menschen werden vermutlich auch Englisch verstehen).

NImm es nicht Wort für Wort, bild dir deine eigene Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sprachen sind alle völlig unterschiedlich. Wie als würde man Deutsch mit Dänisch und Polnisch vergleichen

adabei  24.02.2019, 00:16

Wobei Deutsch und Dänisch als germanische Sprachen ja durchaus noch Ähnlichkeiten aufweisen.

ShimizuChan  24.02.2019, 00:17
@adabei

Du würdest aber mit Deutsch kaum weit kommen in Dänemark außer vielleicht einzelne Worte heraus picken zu können.