In welchen asiatischen Ländern steht Tierquälerei unter Strafe, bzw. gibt es ausgearbeitete Rechte für Tiere? Japan? Korea?

2 Antworten

Ich habe mitbekommen das es wohl seit 2018 in Korea verboten wurde Hunde zu töten. Jedenfalls habe ich gehört, das dennoch anscheinend so lange der Händler aus China kommt es aber noch erlaubt sei Fleisch von Hunden zu essen. Über 80% der Älteren Menschen verzichten aber schon drauf und über 75% der Jüngeren geben sogar an, das sie noch nie Hund gegessen haben und es auch nicht tun würden, da sie einen als Haustier haben oder wollen und es daher nicht übers Herz bringen würden die zu Essen.

Wie es im allgemeinen mit Tierschutz in Korea aussieht weiß ich jedenfalls nicht genau

Ich habe einen Artikel auf Japanisch gefunden, der genau Deine Thematik behandelt. Es geht um das sogenannte 動物愛護法 (dôbutsu aigo hô), das Tierliebe- und Tierschutzgesetz.

Es werden folgende Punkte behandelt: 目的・改正のポイント・海外との比較 (mokuteki, kasei no pointo, kaigai to no hikaku) Ziele, Verbesserungspunkte, Vergleiche mit dem Ausland.

https://pedge.jp/reports/douaihou/

OschusMochse
Fragesteller

Gibt es das auch auf englisch ?

Ansonsten Volltreffer, danke.