Ist es in asiatischen ländern wie z.b. japan oder so normal, als weißer rumzulaufen und dort zu leben?

7 Antworten

Rassisten gibt’s überall. 🤷‍♂️

Laut Bekannten (war selber leider noch nicht in Japan oder Korea) sind sie dort zwar nett und finden EuropäerInnen interessant, aber haben halt Vorbehalte. Gegen Schwarze haben sie anscheinend was, ist nicht unüblich in manchen asiatischen Ländern, dass sie sich die Nase zuhalten in deren Nähe. Japan zB ist halt kein typisches „Einwanderungsland“, merkt man wenn man sich deren Ausländeranteil (<2%) ansieht.

Als Europäer trifft dich Rassismus in Asien eher selten. Der Rassismus dort betrifft eher Menschen mit dunklerer Hautfarbe. In vielen asiatischen Ländern sind Produkte zur Hautaufhellung beliebt, je heller desto wohlhabender...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

Zumindest in Japan fällt man als Europäer noch immer auf. Es kann schon passieren, dass Schulmädchen kichernd vorbeilaufen und auf Dich zeigen. Oder dass man in einen Klub nicht hineinkommt, mit der eindeutigen Aussage "nur für Japaner". Ob das wirklich rassistisch ist, würde ich so nicht sagen, eher eine Unsicherheit gegenüber Ausländern.

Wootbuerger  04.02.2022, 12:41

klar ist das rassistisch?
ich werde ausgegrenzt weil ich offensichtlich nicht wie ein asiate aussehe (oder japaner).

das wär das gleiche als würde heute jemand in nem deutschen klub zu nem araber sagen "nur für deutsche".

In Japan fällst du nur schon auf, weil du dich anders kleidest und dich anders benimmst. Dazu kommt das Aussehen.

Japaner sind passiv-rassistisch. Sie werden Ausländer niemals beleidigen, aber sie meiden sie häufig und schliessen Ausländer aus gewissen Berufen, Restaurants und Klubs aus. Je auffälliger und unjapanischer desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachbarn diese Person ausschliessen bei Aktivitäten wie z. Bsp. Hanami. Auch kostet die Kaution für die Wohnung mehr, und weitere passive Mehrkosten sind versteckt.

Aber wer sich fortlaufend gut integriert und die japanische Kultur übernimmt wird immer weniger davon im Alltag zu spüren bekommen.

Kawaraban  04.02.2022, 15:02

Das ist im Regelfall kein Ausschließen auf rassistischer Basis.

Allen vorran sind japanische Mehrfamilienhäuser sowieso so wie auch in Deutschland: Man bleibt eh unter sich.

Danach kommt ein ganz anderer Punkt zum tragen: Oft ist es nicht so, dass Japaner dich meiden, weil du Ausländer bist, sondern weil sie eine regelrechte Phobie davor haben, eine Fremdsprache zu sprechen. Und der Gedanke ist oft "Ausländer = Herausgehend = In dessen Umgebung muss ich Englisch reden!"

Das Problem ist an sich nichtmal einzigartig Japanisch und verbreitet genug, dass es dazu wissenschaftliche Abhandlungen gibt: https://www.reading.ac.uk/AcaDepts/ll/app_ling/internal/Cutrone.pdf

Wäre es echter Rassismus, könnte man den gar nicht beseitigen, indem man sich integriert.

Himenokoori  04.02.2022, 15:11
@Kawaraban

Ich kann nur von 3 Freundinnen berichten, ich selbst habe kein Interesse in Japan zu leben:

  • auch nach 8 Jahren im gleichen Gebäude und perfektem japanisch (und das wussten sie) wurde sie nie zum Hanami Fest des Hauses eingeladen
  • obwohl sie Erzieherin von Kleinkindern war und offensichtlich mit den Kindern japanisch Sprach wollten die Eltern nicht, dass die Kinder nach der Kita-Zeit in ihrer Nähe waren
  • Einer andere Freundin wurde mit der Begründung sie wollen keine Ausländer einstellen von mehreren Arbeitgebern über Jahre hinweg abgewiesen
  • Nächste Freundin musste 1/4 mehr für ein Haus zahlen als man bemerkte, dass sie trotz perfektem japanisch und japanischem Pass eine Ausländerin war

Weitere Details kann ich nicht liefern. Ich wurde nur sehr selten "schlecht" in Japan behandelt, und konnte das jeweils durch gutes Benehmen zügig umwandeln.

Kawaraban  04.02.2022, 19:37
@Himenokoori

Ist aber nicht gerade der ideale Weg, basierend auf dem Hörensagen der Erfahrungen von drei Personen eine Verallgemeinerung zur Gesellschaft eines gesamten Landes zu treffen. Zumal man bei den genannten Situationen gar nicht die vollständigen Umstände kennt.

Gerade wenn es um Häuser geht, gibt es nämlich auch noch die Gegenseite, dass Ausländer sich gerne mal ohne zu zahlen aus dem Staub machen und man dann nicht mehr an sein Geld kommt, weil sie jetzt eben im Ausland sitzen. Ähnliches passiert auch bei der Krankenversicherung öfter mal.

Diese Geschichten über Japan online sind an sich immer sehr einseitig, weil die Gegenseite bei sowas im Regelfall nie zu Wort kommt.

Definiere "Normal". Normal ist es. Auffallen tust du dennoch, weil du eben aus der Masse hervorstichst. Gerade Japan ist nach wie vor ein durchaus ethnisch homogenes Land, in dem über 98 Prozent der Einwohner offiziell als "ethnische Japaner" definiert sind.

Jetzt ist die Frage: Würdest du als als rassistisch bezeichnen, weil dein Blick zu etwas auffälligen gelenkt wird? Dann ist auch automatisch jeder Ausländer in Japan rassistisch. Weil auch als Ausländer wirst du irgendwann immer gezielt denken: "Oh! Da ist ein Ausländer!" Ganz einfach, weil du eben tagein tagaus ebenfalls nur Japaner siehst.

Ich hab meine Erfahrungen zu dem Thema mal in Videoform festgehalten:

https://youtu.be/XuvICdKqiAU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert