Gibt es Animes über die Geschichte von Asiatischen Ländern wie z.B Japan China Korea oder Philippinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hakuouki Shinsengumi Kitan und Hakuouki Hekketsu-roku wird relativ genau die Geschichte der Shinsengumi erzählt und auch viele Unruhen während dieser Zeit. Es kommen sogar recht viele Jahreszahlen vor, wenn ich mich recht entsinne xD

Der Fantasy Anteil mit den Dämonen ist natürlich dazu gedichtet. Auch den weiblichen Hauptcharakter gab es damals nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Historisch korrekte Animes, die das auch als Hauptthema haben, kenne ich keine, aber Prinzessin Mononoke, InuYasha und Demon Slayer spielen zumindest teilweise im alten Japan. Falls es auch ein Buch sein darf, kann ich dir Im Schatten des Fuchses von Julie Kagawa empfehlen. Das spielt in einem Reich, das sehr ans alte Japan angelehnt ist, und bedient sich auch vieler japanischer Legenden. Ist allerdings auch Fantasy.

blueraptor06
Fragesteller

Vielen dank

Haiytifanboy  13.10.2022, 21:57

Fast alle.fantasy anime (bis auf sie mit europäischem setiing a la aot) spielen im alten japan

Midnight1999  13.10.2022, 22:17
@Haiytifanboy

Nein, tun sie nicht.

The Seven Deadly Sins: basiert sehr lose auf dem alten England

Black Butler: viktorianisches England

Castlevania: Walachei, später auch Steiermark und Afrika, um 1476

Magi: Orient

Die Walkinder: was komplett Eigenes

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Ja, vieles davon ist in Europa, aber nicht a la AoT. Bei AoT haben sie sich von Deutschland inspirieren lassen, weil die Japaner das nunmal mögen. Es hätte aber (soweit ich weiß) nichts an der Geschichte geändert, hätten sie eine andere Gegend gewählt. Bei denen hier gibt es einen Grund für den jeweiligen Handlungsort.

Haiytifanboy  13.10.2022, 23:18
@Midnight1999

Hab ja fast alle gescgchrieben

Anime bei denen echte Orte mitspielen die ich noch kenne sind

Yasuke (yapan es geht auch um Fürsten und Samurai)

Tresse Hüterin der Stadt, darin geht es um sagen und Müthen auf den filipinen

Über die chinesische Geschichte gibt es viele Comicbücher und auch diverse Serien, originalgetreu oder als Zeichentrickfilm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.