Wie ist es als Weiße in China/Japan/Korea zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr gut 33%
Ausreichend 33%
Befriedigend 17%
Anders 17%
Gut 0%
Mangelhaft 0%
Ungenügend 0%

3 Antworten

Sehr gut

Ich kann nur für/von Japan sprechen: Ich habe es auch immer als "positiven Rassismus" erlebt. Das Interesse war sehr groß und man entspricht als westliche Person oft dem japanischen Schönheitsideal, entsprechend viele Komplimente habe ich bekommen.

Meistens wurde direkt davon ausgegangen, dass ich Amerikanerin wäre. Aber Deutschland ist natürlich auch sehr spannend für JapanerInnen. Dann kamen eben immer klischeehafte Unterhaltungen über Fußball und Bier, obwohl mich persönlich beides nicht so reizt.

Jedenfalls habe ich noch nie negative Erfahrungen gemacht. Ich empfand nicht mal die Blicke als unangenehm, wie es manchmal in Deutschland der Fall ist. Ich wurde zwar viel angeschaut, aber die Blicke waren immer irgendwie freundlich und ineterssiert.

Anders

Ich denke die Frage ist viel zu allgemein gehalten.

Rassismus hast du als Beispiel genannt, mit der Erwartung jemanden zu finden der dazu für alle drei Länder was sagen kann? Das ist ja wie einen 25 Jährigen Bachelor mit 5 Jahren Berufserfahrung zu finden. :D

Allgemein: Es kommt auch darauf an, wie man sich benimmt.

Ich kann dir für China antworten: Für mich (m), ist China eine zweite Heimat, und das wäre es nicht wenn ich die Zeit dort als anstrengend empfinden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Sehr gut

Als Weiße? Ist es so richtig gut us man bekommt höchstens „positiven Rassismus“, wenn man es so nennen kann. Man bekommt halt immer mal wieder Komplimente (für die Hautfarbe, für die Nasenform, für die Haarfarbe, teilweise für sonstige körperliche Eigenschaften...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan