Esskultur in ostasiatischen Staaten?

7 Antworten

Die geschichtliche Entwicklung der Esskultur eines jeden Landes auf der Welt lässt sich eigentlich wie folgt zusammen fassen: Man isst, was da ist, und man isst nicht, was nicht da ist. Ein großer Teil Ostasiens liegt in den Subtropen, oder gar Tropen - klar gibt es dort eine andere Fauna als in Mitteleuropa, und geschichtlich eine andere Esskultur. Und dass man in einem Inselstaat, oder einem Land mit langer Meeresküste, geschichtlich schon immer mehr Fisch gegessen hat, und vor allem auch andere Arten von Fisch als an der… Ostseeküste, oder in den Alpen, sollte klar sein (und dennoch gibt es die Diskussion um Vegetarismus in Ostasien auch immer und immer wieder, ich kann es nicht nachvollziehen).

Seit geraumer Zeit ist der Mensch aber zunehmend in der Lage, Lebendtier im großen Stil zu transportieren, verarbeitetes Fleisch auch gekühlt um die Erdkugel zu schicken, nicht-heimische Tiere und Pflanzen zu züchten und anzusiedeln, Wissen wird immer ubiquitärer verfügbar, und nicht zuletzt wird über die Sozialen Medien ja auch auch immer mehr Information, darüber, was es irgendwo so alles zu essen gibt, transportiert. Und da sind eben zum Beispiel auch einige Ostasiaten, die zum Beispiel geschichtlich nicht unbedingt die großen Rinderhalter waren, wortwörtlich „auf den Geschmack gekommen“, zum Beispiel von Rind- oder Schweinefleisch. Wenn dann auch noch hinzukommt, dass dieses Fleisch durch Hochzüchtung, effiziente Produktion und sowieso schon einem riesigen Markt in Mitteleuropa sehr viel preiswerter zu haben ist als beispielsweise Fledermäuse oder Wale, dann verbreiten sich natürlich gewisse westliche Essgewohnheiten in Ostasien, obwohl es sie dort geschichtlich eigentlich gar nicht gab. Das ändert aber nichts daran, dass „essen, was da ist“, eine absolut legitime Esskultur ist.

Ja, es gibt einige Tiere in Japan zu essen, die es in Deutschland nicht gibt, aber dein Kollege hat insofern Recht, als dass man vieles davon ganz leicht vermeiden kann, wenn man es nicht essen will. Man kann es umgekehrt aber auch ganz leicht finden, wenn man es essen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ist absolut nicht so.

Klar werden in einigen wahrscheinlich noch primitiveren Breichen des Landes auch Tiere gegessen welche für Europäische Standards etwas komisch sind aber es ist absolut nicht so dass man in Vietnam/China auf die Straße geht und an allen seiten 20 Restaurants sind die Hunde Katzen usw servieren

Chink1
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Warst du schon mal in ein dieser Länder?

iiarurel818  11.08.2023, 14:32
@Chink1

War schon einige male in China und ein mal in jeweils Thailand, Vietnam und Süd Korea. Kann natürlich nicht über jedes einzelne Land das ganz genau sagen aber ich hab selbst noch nie Restaurants gesehen die sowas in der Art anbieten.

Im Internet findest du zu jedem Land ausführliche Informationen, was deren Essgewohnheiten betrifft.

Und es ist ja verständlich, dass man in Regionen, wo man mehr Wasser hat, mehr Fisch isst und in anderen Regionen eben mehr Fleisch. Regionalbedingtes Angebot bestimmt eben auch die Nachfrage.

Und in China ist es keineswegs so, dass man dort jedes Tier isst. Die meisten Menschen würden niemals freiwillig Hund oder Katze essen. Abgesehen davon kann man auch in europäischen Ländern so etwas essen! Siehe Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

In China wird schon theoretisch mehr gegessen, aber das meiste nicht von der Normalbevölkerung. Das meiste ist zu exclusiv. Einiges wird auch nur in kleines Gebieten gegessen und löst beim Rest der Chinesen auch eher Befremden aus( In Kunming z.B. gab es auf dem Markt eine Art Wespenlarven zu kaufen. Nein, das war mir denn auch too much, aber wie das andere chinesische Touristen fotografierten, war das wohl auch für andere Chinesen was besonderes)

Meine Tochter mochte gerne Frosch, gab es in einigen Gegenden und war bezahlbar. Ich konnte Frosch nichts abgewinnen- da ist ja kaum was dran.

Qualle habe ich 2 Mal probiert(das eine Mal, absolut nicht mein Ding, das 2. Mal durchaus lecker), gibt es aber auch in China nicht generell.

Am meisten essen Chinesen wohl Schwein, Ente ist auch sehr beliebt, Huhn gibt es auch. Lamm/Schaf mehr im Norden.

Was ich in China am tollsten fand: Es gibt dort viel mehr Arten an Fischen- geradezu paradiesisch: sich da durchzumampfen ist echt toll, Fisch ist in der Regel schon etwas teurer aber i.d.R.nicht sehr teuer, kommt natürlich auch auf die entsprechende Fischart an.Und China scheint einfach geradezu unendlich viele Fischarten zu haben- kein Vergleich mit Deutschland und frage mich nicht nach den Namen der Fische! Warum ißt man sie? Weil es sie gibt! Insgesamt sind mir in China auch mehr Muschel- und Schneckenarten auf der Speisekarte begegnet. Diese Schnecken da habe ich aber auch in Deutschland einfach noch nie gesehen. Aber auch die mehr lokal. Gibt auch Provinzen, da habe ich gar keine Muscheln oder Schnecken angeboten gesehen.

Und in Richtung des Himalaya , da bekommst Du "Yak"- superlecker, warum essen die das da? Weil die Yaks noch auf den Hochwiesen jenseits der Baumgrenze noch gehalten werden können.

China ist riesig und was wo gegessen wird, hängt im wesentlichen von der Gegend ab.

Was es in China auch viel mehr gibt: unterschiedliche Blattgemüse, da wird viel mehr unterschiedliches angebaut oder auch einfach gesammelt. Und ganz besonders toll fand ich Erbsensprossen (nein nicht einfach angekeimte Erbsen, sondern die jungen Teile der Erbenpflanze mit Blättern, Ranken... ) : im Yakfeuertopf ein Gedicht.

Insgesamt würde ich sagen, daß Chinesen einfach gerne gut essen, einfach mehr ausprobiert haben - nur dadurch konnte sich eine solche Hochküche entwickeln, aber bei weitem nicht jeder Chinese ißt alles, kann sich das auch oft gar nicht mal leisten.

Wir landeten mal "ausversehen" in einem echt exquisiten Restaurant, da stand schon einiges Besonderes auf der Karte, wir haben uns das mal angeguckt, sind aber dann doch woanders essen gegangen- so teuer und equisit ist bei uns dann doch nicht nötig (-; und Krösus sind wir auch nicht.

Kann möglich sein.. muss aber nicht, siehe:

In Japan war der Verzehr von Fleisch seit der  Asuka-Zeit weitgehend  tabu. Die offiziellen Verbote wurden mit den Vorschriften des  Buddhismus begründet, der 552 nach Machtkämpfen verschiedener Familien zur Staatsreligion erklärt wurde. 675 verbot der Herrscher  Temmu explizit den Verzehr von Rindern, Pferden, Hunden, Affen und Hühnern. Nicht genannt wurden Wild, Fische und  Wale, die als Fische angesehen wurden. [8]

Deswegen ist da auch Walfleisch so populär, doch auch dort sinkt der Konsum.