Wie nennt man Menschen aus Japan, China, Korea, Vietnam, Thailand usw. die halt, finde ich, ähnlich aussehen, politisch korrekt?

2 Antworten

Du wirst es ohnehin nicht allen Recht machen können. Ich würde den Begriff Asiaten wählen.

Asien ist der größte Kontinent der Welt, somit auch Heimat zahlreicher Ethnien. Unter "Asiaten" würde aber auch kaum jemand Inder oder Araber verstehen, die aber auch Bewohner Asiens sind. Der Begriff "Asiate" eignet sich deshalb doch am besten als Überbegriff für die Volksgruppen, die Du aufzählst.

Unreif
Fragesteller

Ja hast Recht, frag nicht aus praktischen Gründen. Die Frage hat mich einfach interessiert.