Welches westliche Gericht ist beliebt in Süd-Ost Asien?

4 Antworten

Von Experte NianMao bestätigt

Meine persönlichen Erfahrungen in diesen 3 Staaten:

Pizza, Spagetti, Steaks, Salat und Hamburger sind sehr beliebt.

Auch KFC sind z.B. in diesen 3 Staaten sehr beliebt, China hat anzahlmäßig (7900) die meisten KFC-Restaurants der Welt, sogar deutlich mehr als in den USA (fast doppelt so viel wie in den USA 4062):

https://www.youtube.com/watch?v=EyMF8aApHfc

KFC ist in Japan sogar ein traditionelles Weihnachten-Essen und somit ein MUSS von Weihnachten in Japan

Eigentlich nur Burger und Pizza, man findet in grossen Städten natürlich auch fast alles wie bei uns. Aber häufig sieht man eigentlich fast nur Pizza- und Burgerketten, die einem an westliche Küche erinnern. Jemand hat ja erwähnt KFC und ja das stimmt, aber seit 1970 gibt es in Asien die phillipinische Kette Jollibee welche ähnlichkeiten mit KFC aufweist und ebenfalls sehr populär ist in Asien. Klar, nach westlichem narrativ stammt die Idee für ein paniertes fritiertes Huhn natürlich aus den USA, aber wer die asiatische Küche kennt, wird vermuten können, dass in Asien bereits vor 1940 Hühner paniert und fritiert wurden. Ich würde das also nicht als westliche Küche einstufen. Etwas was man aber ab und zu begegnen kann, sind aber z.B. Bäckereien, Konditoreien mit Broten und Süssspeisen aller Art und diese hingegen würde ich wieder als typische westliche Importe einstufen.

Meine japanischen Bekannten lieben Baumkuchen

GEU20C  17.02.2024, 22:31

Der is aber echt lekker.

Burger und Natas.

Ich war überrascht in wie vielen Ostasiatischen Ländern Nata in jeder Bäckerei waren, da zeigt sich der ehemalige Seefahrer Einfluss Portugals.

Croissants gab es auch, aber Natas öfter und die schmeckten auch mehr nach dem Original.