Korea?

7 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Thema interessant genug, dass man sich durchaus den Wikipedia Artikel durchlesen kann, aber das sieht wohl jeder anders :D

Zu den geschichtlich wichtigen Punkten gehören (unter anderem) die folgenden:

Reichseinigung durch Gwanggaeto den Großen im 4./5. Jh.

Abwehr von Invasionen der chinesischen Sui-Dynastie im frühen 7. Jh.

Erfindung der koreanischen Schrift durch/unter König Sejong dem Großen im 15. Jh.

Krieg gegen die Japaner unter Hideyoshi Ende des 16 Jh. (hier ist Admiral Yi Sun-Sin ein sehr wichtiger Charakter)

Zunehmender Einfluss ausländischer Mächte (China, Russland, Japan) gegen Ende des 19. Jh.

Kolonie Japans ab 1910 und der japanische Versuch, die koreanische Kultur zu unterdrücken/vernichten

Koreanische Teilung nach dem zweiten Weltkrieg und Koreakrieg 1950-1953

Demokratisierung des Südens in der zweiten Hälfte des 20. Jh.

Das ist natürlich bei weitem nicht alles, aber vielleicht hilft es dir ja einen Einstieg in das Thema zu finden. Zu kulturellen/sprachlichen/etc. Fragen bin ich leider nicht der beste Ansprechspartner.

Es ist sehr schwer dir jetzt eine kurze allgemeine information zu geben, da wie in so vielen Ländern Korea auch eine lange Geschichte hat.

Ich denke mal es währe am hilfreichsten, wenn du bei der entstehung des Hangeul (Also der Koreanischen Schrift) anfängst, denn erst ab da gab es so richtig ein Korea. Vorher gab es viele verschiedene Königreiche die die Chinesische Schrift verwendeten. Diese Schrift (welche sich Hanja nennt) wird heutzutage meistens nur noch für die Kunst verwended, aber Kinder in Korea lernen sie trotzdem noch in der Schule, auch wenn nicht mehr alle Zeichen.

Ein wichtiger Punkt währe danach auch, dass du die Kolonialisirung durch Japan erwähnst. Dazu konmmen noch Aspekte wie die Weltkriege. Danach würde ich den Koreakriegf erwähnen. Auch in Korea gab es später dann mehrere Politische ereignisse die für das Land sehr wichtig sind, die solltest du nicht vergessen zu erwähnen.

Was auch sehr interessant sein könnte ist die entstehung der Stadt Seoul, welche früher mal aus mehreren Städten bestand bevor der Südliche und der Nördliche Teil zusammen geführt wurden

Ui das ist etwas zu viel verlangt, dass wir das jetzt hier alles aufschreiben. Da gibt es ja so viele Sachen, am besten du liest mal im Internet ein paar Artikel durch, zb bei Wikipedia oder bei anderen Seiten. Wir wissen ja auch nicht was für deinen Vortrag so wichtig ist, ich könnte dir jetzt sagen wie die Sprache funktioniert oder was Koreaner gerne essen, das wirst du aber wahrscheinlich gar nicht brauchen 🙈 LG😊🌸