Mögt ihr Süd Korea?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ok.

Von den ostasiatischen Ländern in denen ich schon war, war es tatsächlich das Land was mir am wenigstens gefallen hat.

Ja, es hatte auch schöne Ecken, interessante Ort usw. und wir haben dort viel gesehen.

Die Ausschilderungen in Englisch sind oft eine Katastrophe da oft schlicht nicht vorhanden, auch in Seoul und Busan als größte Städte, die Leute waren zudem viel weniger hilfsbereit als z.B. in Japan oder Taiwan.

Zudem ist es eine vollkatastrophe, wenn Taxifahrer unsere Schrift nicht lesen können, also wenn man mit englischer Karte dort steht und sie nicht verstehen wo man hin möchte, da sie nur koreanisch lesen können, ich aber als offline Map nur englisch habe... Und nein, ich wollte nicht irgendwo zu einer komlizierten Privatadresse, sondern einer bekannten Sehenswürdigkeit, was der Taxifahrer leider weder anhand des Namens dieser noch der Adresse verstanden hat und den koreanischen Namen wussten wir schlicht nicht. Und das war nicht einer, sondern alle 5 die wir probiert haben um am Ende dann doch die länger brauchende Bahn zu nehmen um überhaupt anzukommen (Busan Tower ist nun nicht so kompliziert zu verstehen, man müsste nur Tower kennen).

Ebenso waren wir in der Info am Hauptbahnhof in beiden Städten, auch dort konnte keiner Englisch. Dafür wurden uns einmal alternativ japanisch und chinesisch angeboten. Ich erwarte ja kein Deutsch oder irgendwo im Geschäft perfektes Englisch, aber an solchen Kontenpunkten sollte mindestens einer pro Schicht Grundlagen Englisch können.

Oder wenn eine touristische Attraktion geschlossen ist, ist es ärgerlich wenn auch dort trotz englischer Führung nur ein Hinweiszettel auf koreanisch an der Tür hängt, zumal dort auch wieder kein freies WLAN war um Google bemühen zu können, der offline Bild Übersetzer hat nur Unsinn ausgespuckt. Eine kurze Info ob nur kurz geschlossen, den ganzen Tag o.ä. auf Englisch wäre da schon nett gewesen.

Diese Erfahrungen haben den gesamten Urlaub dort dann natürlich deutlich getrübt, gerade wenn Busan selbst mit sich als "international City" und "we are ready for Expo 2030" wirbt.

Gerade wie gesagt, wenn man aus anderen Ländern wie z.B. Japan wo auch viele kein Englisch konnten anderes gewöhnt ist. Dort wird das dann durch Service ausgeglichen, in dem sie sich bemühen trotzdem helfen zu können. Die Südkoreaner sind da gefühlt eher vor einem geflohen wenn man mal jemanden um Hilfe fragen wollte, eine Erfahrug von der ich auch hinterher online oft gelesen habe.

In Taiwan konnten wir den Automaten für Regionalbahn Tickets sogar auf Deutsch stellen... Dort lief es als Tourist mit Englisch tatsächlich am besten.

In Südkorea hatte man permanent das Gefühl, dass sie nicht nur nicht auf internationalen Tourismus ausgerichtet und vorbereitet waren, sondern auch wenig Interesse daran hatten. Eigentlich schade, bei einem sonst ebenso interessanten Land.

Für Menschen die koreanisch können (oder chinesisch oder japanisch), da dies noch viele dort können, ist es sicherlich einfacher und so auch entspannter.

Ja ich mag es sehr vorallem die Sprache :)

Ist okay, nichts mega besonderes wo ich nochmal hinmüsste, zudem ist Samsungs Einfluss auf Südkorea äußerst bedenklich.

Nein, ich habe aber auch nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Mehr als Nordkorea, weniger als Deutschland. Wie jedes Land hat auch Südkorea vieles positives und negatives an sich.