Empfinden es Süd-Koreaner als Beleidigung, wenn man fragt ob sie aus Nord-oder Südkorea sind?

6 Antworten

Wenn dir ein Koreaner sagt, dass er aus Korea kommt, dann ist er ziemlich sicher ein Südkoreaner. Ein Nordkoreaner würde dir schon sagen, dass er aus Nordkorea kommt. Ausser er hat Gründe es dir nicht zu sagen, wo er herkommt, aber dann wird er dich sowieso anlügen. Somit erübrigt sich die Nachfrage nach dem Land eigentlich. Aber beleidigt denke ich nicht.

Wenn jetzt ein Tourist aus Korea in den Westen kommt, kann es natürlich sein, dass er noch nie von Nord oder Südkorea gehört hat, weil in ihren Landessprachen nennen sie sich beide Korea. Genauso wie Taiwan sich eigentlich auch China nennt, bzw. Republik China und das eigentliche China nennt sich Volksrepublik China. Genau so ist es bei Nord- und Südkorea, der Norden nennt sich Volkrepublik Korea und der Süden Republik Korea. Um jetzt Verwechslungen zu vermeiden sagen wir im Westen Taiwan und China und Nord- und Südkorea.

Das ist unmöglich denn es kommt selten vor das Süd Koreaner sich die aus dem norden und ja das kann eine Beleidigung sein weil die beiden Länder haben auch daher den name Nord-Korea und Süd-Korea

apophis  07.12.2023, 16:44

Es kommt immer wieder vor, dass es Menschen schaffen aus Nordkorea zu fliehen.

Und gerade wenn solch ein Gespräch nicht in Korea stattfindet, sondern z.B. in Deutschland, ist eine solche Frage durchaus plausibel.
Beleidigend ist das wohl für die wenigsten.

daher den name Nord-Korea und Süd-Korea

Das sind übrigens nicht die offiziellen Namen, sondern werden nur der Einfachheit halber benutzt.

"Republik Korea" ist der offizielle Name von Südkorea.
"Demokratische Volksrepublik Korea" ist der offizielle Name von Nordkorea.

apophis  07.12.2023, 16:47
@h7594

Was passiert?
Ein bisschen Kontext wäre nicht schlecht.

Nach 3 Sekunden mit einem willkürlichen Wort auf mein Kommentar zu antworten, ist nicht sonderlich zielführend.

Die Möglichkeit, Koreanern aus Nordkorea zu begegnen, ist äußerst gering
bis unmöglich, da die so gut wir gar nicht das Land verlassen dürfen ( ... ).
Insofern kommen alle aus Südkorea.

SlioPol
Fragesteller

Also empfinden sie es als Beleidigung?

blackbarefoot  06.12.2023, 19:24
@SlioPol

Keine Ahnung, jeder empfindet anders. Aber in dem speziellen Fall nehme ich mal an, das die das schon als Beleidigung, wenn man es so bezeichnen will, empfinden.

Wohl eher nicht.

Innerhalb von Südkorea (im Norden kommt man ja nicht rein), wird man Dich wohl verdutzt anschauen.

Außerhalb von Korea, z.B. in Deutschland, wäre es wohl eine relativ normale Frage.

Zu Zeiten der ehemaligen DDR hat man mich oft gefragt, ob ich denn nun aus Ost- oder aus Westdeutschland komme. Das empfand ich nie als Beleidigung, sondern eher als Interesse. Ich glaube kaum, dass es bei Koreanern anders ist.