Was ist der unterschied zwischen Süd und Nord Korea?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süd-Korea ist nicht nur geographisch ein wunderbares Land. Es leben auch absolut wunderbare Menschen dort. Man hat inzwischen einige westliche Kultur assimiliert, nicht zuletzt durch die US-amerikanischen Stützpunkte.

Aber in Süd-Korea lernen die Kinder z.B., sowohl mit Stäbchen als auch Messer und Gabel zu essen. Auch bewundern die Menschen dort sehr direkt und offen Deutschland, da wir in ihren Augen etwas geschafft haben, was sie immer noch vor der eigenen Nase haben: Die Mauer nieder zu reissen.

Die Kultur dort ist eine bunte Mischung aus Asien und Westen - aber keine unangenehme Mischung. Man kann sich dort als Langnase sehr wohl fühlen. Lustig ist nur, wenn man als einziger Nordeuorpäer einen Inlandsflug absolviert, denn vor und hinter einmal sind alle Haare schwarz - und alle etwa gleich groß in ihren Sitzen ;-)

In den Restaurants wird sich ein Kellner oder eine Kellnerin immer vor Dich an den Tisch knien oder in die Hocke gehen. Diese Sitte liegt darin verborgen, dass man sich nicht als Bedienung über den Gast "erheben darf". So etwas wie "zur bedienung aufschauen" ist dort absolut verpönt.

Karaoke ist sehr gefragt (japanischer Einfluss), die menschen sind von ihrer Art her aber wesentlich stärker den chinesischen Nachbarn verbunden.

Wie man sich hingegen in Nord-Korea benimmt, kann ich nicht sagen. Ich war ja nicht dort.

Aber ich kann Dir sagen, in einer Großstadt wie Seoul wirst Du keinen einzigen Kleinwagen finden. Unter dem kleinsten Dir bekannten SUV ist dort absolut nichts zu machen ;-) Ich denke, dass man in Nordkorea dieses Problem dagegen nicht haben wird.

Südkorea hat ähnlich wie Portugal, Spanien oder Griechenland zwar Erfahrungen mit einer Diktatur. Mittlerweile ist es aber ein demokratischer Staat, der auch hohen Ansprüchen gerecht wird. Dazu kommt ein durchaus beträchtlicher Wohlstand, während Nordkorea ein bettelarmes Land ist.

Nordkorea ist halt die Diktatur aller Diktaturen in der heutigen zeit da sind die Menschen gefangen im Land.

Südkorea ist komplett das Gegenteil ein demokratisches Land und die Menschen sind frei ähnelt Japan sehr.

Südkoreaner haben viel mehr Freiheiten. Sie dürfen das gleiche was wir auch dürfen

Nordkorea wird Diktatorisch regiert und die Bewohner sind extrem eingeschränkt und müssen sich fügen und das tun, was ihnen gesagt wird ohne die Möglichkeit auf Wiederworte

https://www.youtube.com/watch?v=1xIaoqxiZRA