Was ist besser? Nord oder südkorea?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Frage! Nordkorea kann doch mit dem Süden nicht im entferntesten Schritt halten. Nordkorea ist gammelig, Strom, Wasser und Heizung gibt es nur in größeren Städten und auch nur in den Teilen, durch welche hin- und wieder mal ausländische Gäste kutschiert werden.

Südkorea dagegen ist ein High Tech-Land, hoch entwickelt in allen Belangen.

Besser für was?

In Südkorea kannst du machen, was du willst, und überall frei herumlaufen. In Nordkorea darfst du das Hotel nur in Begleitung der Reiseleitung verlassen. Trotzdem fand ich auch Nordkorea sehr interessant!

Natürlich sollte man nicht einfach nur dort hinfahren, sondern vorher etwas über das Land lesen. Und - WICHTIG - den Reiseleitern gegenüber seinen Mund halten über das, was man gelesen hat. Sie sind für die Situation nicht verantwortlich, würden einem vermutlich auch nicht glauben. Das sind sehr intelligente Menschen, die gut für ihren Beruf passen, denn sie können auch gut mit Leuten umgehen. Kurz gesagt, ich mochte die und war gern mit ihnen zusammen. (Ist ja auch nicht ganz unwichtig, wenn sie außerhalb des Hotels praktisch an einem drankleben.) ... Trotzdem, ihr Weltbild ist anders.

Ich habe meine Reiseleiterin mal gefragt, ob es in Nordkorea Science Fiction zu kaufen gibt. Der Grund für die Frage war, dass wir in einer internationalen Buchhandlung war und ich mir etwas mitnehmen wollte.

Ihre Antwort war, dass es einige wenige Filme gab, wo eben so gekämpft wurde. Star Wars kannte sie. Aber Star Trek? Ich habe ihr die Crew beschrieben. Das Raumschiff heißt Enterprise. Die haben einen Androiden mit an Bord, der Data heißt. Und einen schwarzen Mann, der blind ist und mit einem Gerät, das er so vor den Augen hat, sehen kann. Die hat mich angeschaut - davon hat sie noch nie gehört! ... Die Reiseleiter kennen einiges aus dem Westen. Aber eben nur einiges. Titanic kannten sie z.B. und haben uns Lieder daraus vorgesungen. Aber Star Trek TNG kannten sie eben nicht.

Von daher kannst du von diesen Menschen keine vernünftige Diskussion über die Zustände im Land erwarten. Die haben einen ganz anderen Kenntnisstand als du ihn hast.

Übrigens kann man mittlerweile als Tourist die Grenze zwischen Nord- und Südkorea überqueren. Du kannst also beide Landesteile besuchen, auch OHNE den weiten Umweg über Beijing zu machen.

Nordkorea ist durchaus spannend, aber keinesfalls gut, falls man mal in Freiheit seine Zeit genießen möchte. Denn im Norden wirst du immer von Aufpassern begleiten und recht streng überwacht. Für den 0815 Urlauber ist Südkorea in jedem Falle die bessere Wahl.

Wenn man auf unterdrückung, diktatur und atomwaffen steht ist Nordkorea toll. Wobei es ja sogar in Deutschland mehr von letzterem gibt.

Ich persönlich würde lieber zur Südkorea gehen als zur Nordkorea...grund ist die sicherheit die in Südkorea um einiges besser ist