Haltet ihr einen Krieg zwischen Nord und Südkorea realistisch (Text unten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Auch Nordkorea hätte dann keine Chancen mehr. Südkorea braucht keine Atomwaffen, es hat Verbündete.

Nordkorea hingegen hat keine Verbündeten mehr. Weder China noch die Russen sind noch daran interessiert Kim zu unterstützen.

Ohne westliche Lebensmittellieferungen würden die Nordkoreaner jetzt schon verhungern, auch die Soldaten.

Tellensohn

Nordkorea hat 1953 einem Waffenstillstand zugestimmt. Einen Friedensvertrag zw. Nord- und Südkorea gibt es nicht. Die beiden Länder befinden sich seit 1950 im Krieg. Es kommt regelmäßig zu politischen Spannungen sowie auch zur Bereitschaft, an Friedensverhandlungen teilzunehmen.

Es ist nicht möglich, dass es erneut zu einem Krieg kommt, da noch nicht alle Friedensverhandlungen abgeschlossen sind. Eine friedliche Wiedervereinigung ist schon allein aus finanziellen Gründen nicht möglich, von den Geopolitischen ganz zu schweigen.

Die letzten Monate haben gezeigt, dass nichts unmöglich ist.

Sagen wir mal so, wenn NK einsatzfähige Nuklearwaffen hat, dann wäre das für SK natürlich sehr schlecht, aber auf rein konventioneller ebene hätte NK keine Chance.

Das Militär von NK ist auf dem Stand von vor dem Kalten Krieg und 50% der Soldaten sind chronisch unterernährt, ungeachtet der Tatsache, dass die sich keinen Krieg leisten können und SK natürlich die USA und Japan auf ihrer Seite hätte.

Aber um fair zu bleiben, auch NK hat Haufen an Artillerie und Munition, außerdem liegt Seoul nicht mal 50Km von der Grenze weg, wenn NK also die Stadt beschießt sterben tausende Menschen.

Und nein, SK hat keine Atomwaffen

apophis  07.07.2022, 01:42
außerdem liegt Seoul nicht mal 50Km von der Grenze weg, wenn NK also die Stadt beschießt sterben tausende Menschen.

Eben durch diese Nähe wäre ein Atomangriff das schlechteste, was sie machen könnten.
Nicht nur weil die Gefahr besteht, dass Nordkorea auch etwas von der Strahlung abbekommt, sondern weil sie praktisch alle Truppen a) durch die Trümmer und b) durch die Strahlung schicken müssten, um weiter ins Land vorzudringen.

Und nein, SK hat keine Atomwaffen

Die USA allerdings schon.
Und die können Atomwaffen im Zuge des Bündnisses mit Südkorea auch bereitstellen.

Blicktnix  07.07.2022, 02:25
@apophis

Die USA kann Atomwaffen nicht in SK positionieren, das würde zu Konflikten mit China führen. Allerdings liegt NK für einen Gegenschlag in Reichweite der USA.

Hallo poppedelfoppe!

Südkorea hat keine Atomwaffen, Nordkorea schon. Aber wie einsatzfähig die sind, ist umstritten.

Ein Krieg ist da schön denkbar. Nordkorea hat die eindeutig stärkere Armee und Kim Jong-un ist unberechenbar und lässt gerne die Muskeln spielen

Schönen Abend

Nordkorea ist ein Ziehkind Chinas. Wenn es richtig Ernst würde dann ist China mit im Spiel. Also. Das alte Problem USA deckt Südkorea und China deckt Nordkorea.Sehr riskante Sache für beide Großmächte deswegen Krieg zu führen.