Hätte Nordkorea eine Chance gegen Amerika (Krieg)?

6 Antworten

Mangels ordentlicher Marine und Luftwaffe gäbe es für einen Krieg nur einen Weg: Die Amerikaner müssten nach Nordkorea kommen.

Oder man macht nur einen Atomkrieg. Den gewinnen die USA mit 1:0, denn die koreanischen Raketen fliegen ja nicht so weit.

Also gut: Landkrieg: Die Amerikaner setzen alles nach Südkorea in Bewegung und starten von dort den Krieg. (Mal ganz abgesehen von der Frage, warum um alles in der Welt sie das tun sollten?)

Die nordkoreanische Luftwaffe und Marine wird sicherlich am ersten Tag ausradiert. Denn sie ist wie gesagt kaum existent und einem massiven Luftangriff hat Nordkorea nicht viel entgegenzusetzen.

Die Landstreitkräfte sind nicht zu unterschätzen. Aber das Material ist uralt. Also werden die Amerikaner asymetrisch vorgehen mit Drohnen, Marschflugkörpern, Luftangriffen. Und wenn dann die meisten Stellungen zerstört sind, die Bodenoffensive anfangen. Und dann ist das alles eine Frage des Durchhaltewillens auf beiden Seiten.

Klar. Man weis zwar nicht genau was Korea alles so Besitzt hat, man ist sich aber ziemlich sicher das beide Länder Vergleichbar sind. Keiner weis wer gewinnen würde. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass ein solcher Krieg den 3. Weltkrieg beginnen würde. Manche Wissenschaftler sagen sogar, sollten Atomare Waffen zum Einsatz kommen, die gesamte Menschheit in Gefahr wäre.

Nein. Definitiv Nein.

Nein, die sind politisch isoliert und militärisch am Ende.