Ich will nach Japan oder Südkorea auswandern, was kann ich dort machen um schnell an Residence und Work Permit komme?

LePetitGateau  18.02.2024, 19:34

Welchen Studienabschluss hast du denn

portuquiinv
Fragesteller

Ich habe mehrere die ich hier nicht erwähnen möchte. Denn ich bin kein Angeber :)

3 Antworten

Man muss schon ein paar mehr Details geben, wenn man ernsthaft Hilfe möchte...

Für Japan zum Beispiel gilt in aller Kürze zusammengefasst:
Zuerst benötigst du ein Jobangebot für einen Job, der in eine der Visakategorien passt. Da gibt es mittlerweile Dutzende, sodass sich jeder Job eigentlich irgendwie unterbringen lässt.

Für eine uneingeschränkte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis muss man mindestens 10 Jahre mit regulären Arbeitsvisa im Land arbeiten, alles, was bezahlt werden muss, bezahlen und in einer gewissen Höhe verdienen. Dabei darf man nie länger als ein paar Monate arbeitslos sein.

Firmenhandy und mögliche Beförderungen musst du mit deinem Arbeitgeber absprechen. Wenn das notwendig ist, dann wird das sicherlich organisiert, genauso wie andere notwendige Dinge.

Generell denke ich aber, dass man schon ein wenig mehr Interesse für eine mögliche neue Heimat zeigen sollte. Korea und / oder Japan und vielleicht noch China ist eher so ein Wunsch von Leuten, die dann am Ende doch nichts machen, um das möglicherweise zu erreichen.

Nach Japan ist es so gut wie unmöglich, eine Daueraufenthaltserlaubnis zu bekommen ohne mit einer Japanerin verheiratet zu sein.

Korea dürfte ähnlich sein.

Erst müsste man mal die Sprache lernen.

Ein Weg wäre, bei westlichen Firmen zu arbeiten die Mitarbeiter für ein Jahr oder länger ins Ausland schicken. Dann braucht man auch die Sprache nicht, jedenfalls nicht im Job. Oder im akademischen Bereich. Wenn du deinen Doktor oder Professor in Molekularbiologie oder Neurochirurgie hast, dürfte das möglich sein, an eine japanische Uni berufen zu werden.

Handwerker oder Pflegekräfte haben diese Länder selber bzw. wenn dann können die aus Nachbarländern Arbeiter zu Löhnen einstellen, für die du nicht arbeiten würdest.

Zuerst solltest Du mal entscheiden was Du überhaupt willst.
Japan und Korea sind zwei völlig unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Gesetzen.
Zu sagen "ich will nach Japan oder Korea auswandern" ist wie zu sagen "ich habe hunger auf ein Brathähnchen oder Schokopudding".

Für Infos über Aufenthaltsgenehmigungen schaust Du Dir am Besten die Visen des jeweiligen Landes an.
Für Korea etwa:
https://visitworld.today/de/blog/821/how-to-move-to-south-korea-for-permanent-residence-methods-and-necessary-documents

Den Rest Deiner Frage lege ich mal als Träumerei ab.

eddyundtabi  22.02.2024, 11:55
Den Rest Deiner Frage lege ich mal als Träumerei ab.

Isso

portuquiinv
Fragesteller
@eddyundtabi

Isso? Träumerei?
Ich werde euch sehen wenn ihr mal eines tages bewerbung schickt wo ich manager bin ;-)

apophis  29.02.2024, 01:00
@portuquiinv
Isso? Träumerei?

Ja, Träumerei. Du weisst ja nichteinmal in welches Land Du auswandern willst.

Ich werde euch sehen wenn ihr mal eines tages bewerbung schickt wo ich manager bin ;-)

Bevor Du irgendwo Manager wirst, bin ich vermutlich schon längst in Rente. ;-)

Zumal ich mich wohl kaum im Bereich LKW Fahrer, Mechaniker oder Offshore Techniker in Australien oder Kanada bewerben werden.
Du weisst schon, Dein aktuellstes Ziel. ;)
https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-man-leichter-einwandern

Wo Du übrigens auch nicht weißt, wie man ein Visum beantragt.
https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-australische-arbeitgeber-fuer-mich-visum-beanrtagen

Gut 10 Minuten davor war Dein Ziel noch Schweden und Finnland.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-in-schweden-und-in-finnland-leben

Drei Tage davor Portugal.
https://www.gutefrage.net/finanzen-versicherungen/geld-bezahlung/geldanlage/frage/muss-ich-all-meine-aktien-und-etf-anteile-verkaufen-wenn-ich-von-deutschland-nach-portugal-auswandere

Zwei Stunden davor aber wieder Australien.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-australien-einwandern

Und ein paar Tage davor Panama, Nicaragua oder El Salvador.
https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-in-panama-nicaragua-oder-el-salvador-mit-20000-willkommen

Und kurz davor war Dein großer Traum im Supermarkt in Spanien zu arbeiten, oder Japan.
https://www.gutefrage.net/frage/wo-verdient-man-als-supermarktverkaeufer-mehr-geld

Und es geht noch viel viel weiter.

Ja, mit Deinen Karriereplänen wirst Du mit Sicherheit irgendwo Manager.
Und wir alle bewerben uns bei Dir in Japan, ach warte Korea, ach ne Australien. Oder war es Finnland? Schweden? Portugal! Ach ne, doch wieder Australien. Oder doch Panama oder El Salvador? Ne warte, Spanien genau!
Oder war es doch Japan?...

Ach wird schon, das klappt bei Dir sicher in jedem Land!
Wenn dieses unlösbare Problem mit dem Visum nicht wäre, das Dir anscheinen jedes Mal die Tour vermasselt. ;D

Mit anderen Worten: Ja, Träumerei. :)

Wenn Du weitere Fragen zu Visa oder Aufenthaltsgenehmigungen in Korea (Du weisst schon -> zum Thema) hast, werde ich Dir natürlich weiterhin gerne helfen.

portuquiinv
Fragesteller
@apophis

Sorry das ich ein deustcheer Global Investor bin. Ich muss mich an Weltgeschehen anpassen und meine Ziele dementsprechend anpassen.

apophis  29.02.2024, 03:10
@portuquiinv
Sorry das ich ein deustcheer Global Investor bin.

Der an der Supermarktkasse oder als LKW Fahrer arbeiten will, ist klar. ;)

Ich muss mich an Weltgeschehen anpassen und meine Ziele dementsprechend anpassen.

Wodurch sich Deine Ziele alle paar Stunden ändern, na klar.
Das Weltgeschehen nur leider nicht. :)

Lass Deine Lügenmärchen doch bitte im Klassenzimmer. Erstens glaubt Dir den Unsinn ohnehin niemand und zweitens hat das nichts mit der Frage zu tun.

Auch Du als Fragesteller musst Dich an die Richtlinien dieses Forum halten.
Also bleib doch bitte beim Thema.
Wenn Du dazu nichts weiteres zu fragen hast, ist auch gut.