Will Japan wirklich 1 MillionenNigerianer ins land holen, wenn ja geht das gut?

BrascoC  08.04.2024, 12:42

Hast du eine Quelle dazu?

akirschenhoffer
Fragesteller

ups hab das bild vergessen es kommt gleich

BackupBone  09.04.2024, 10:51

Wo kann man den ganzen Artikel lesen? Nur kostenpflichtig?

akirschenhoffer
Fragesteller

Telegramm express Zeitung

7 Antworten

Deine Quelle ist die Express Zeitung, eine Boulevardzeitung.

Sprich möglichst viel Aufsehen und möglichst große Schlagzeilen, auch wenn man die Wahrheit dafür verbiegen muss.

Damit besitzt die Zeitung nur ein geringes Maß an Seriösität und Vertrauenswürdigkeit.

Wie andere Kommentare bereits schreiben, ist der Teil mit den Nigerianern eine Falschinformation.
Womit sich auch Deine Frage erledigt hat.

Kann ich mir nicht im geringsten vorstellen.

Nein, Japan will allgemein 820000 "Foreigners" ein Arbeitsvisum genehmigen. Hier mal eine Asiatische Zeitung dazu OHNE die Nigerianer

https://timesofindia.indiatimes.com/travel/travel-news/japan-broadens-its-worker-visa-programme-2024-plans-to-invite-820000-foreigners/articleshow/108953352.cms#:~:text=With%20this%2C%20the%20Japanese%20government%20intends%20to%20admit%20up%20to,2023%2C%20which%20concluded%20in%20March.

Die Express Zeitung bezieht sich wie viele andere auf eine Werbeanzeige eines Nigerianischen Personalvermittlers

https://www.intelregion.com/jobs/japan-invites-820000-nigerians-other-foreign-workers-to-tackle-labour-shortage/#:~:text=The%20Japanese%20government%20has%20disclose,estimation%20for%20the%20five%20years.

Der wirbt sozusagen damit, dass nun auch 820000 seiner Landsleute die Chance hätten sich als Fachkraft zu bewerben. Und das Verfahren ist Meilenweit davon entfernt ein ich fahr da hin und arbeite zu sein.

Meine Güte, da muss man schon echt tief graben um zu checken wer was gesagt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Nach meinen letzten Informationen gibt es in Japan Überlegungen, den Arbeitsmarkt verstärkt für Kräfte aus Südostasien (Vietnam, Philippinen, Indonesien) zu öffnen, um der Alterung der Bevölkerung und dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Von Nigerianern höre ich hier von dir zum ersten Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Japan, das traditionell extrem kritisch gegenüber fremden Einflüssen ist, und keinerlei Willkommenskultur besitzt, sich ausgerechnet für so kulturfremde Personen öffnen würde.

Kann ich mir vorstellen.

Ich hoffe die Nigerianer sind schlau genug dieses Angebot abzulehnen.

/edit. Das mit den Nigerianern scheint sich als Falschmeldung herausgestellt zu haben, es werden eher Leute aus dem asiatischen Kontinent "eingeladen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zainichi-Koreanerin
akirschenhoffer
Fragesteller

warum ablehnen

PotatoInMyAss  08.04.2024, 12:46
@akirschenhoffer

Da ist es nicht so wie Deutschland, schön Kindergeld bzw Sozialgeld kassieren und gute Arbeitsbedingungen. In Japan muss man immer 100% geben und ausländische Fachkräfte werden regelrecht ausgebeutet

YuaNan  08.04.2024, 12:47
@akirschenhoffer

Selbst als Japaner wirst du dort wie ein Sklave behandelt in deiner Arbeitsstätte. Ganz davon zu schweigen wie rassistisch Japan ist, selbst ich werde dort wie Abschaum behandelt.

YuaNan  08.04.2024, 12:51
@PotatoInMyAss

Das stimmt. Neben den schlechten Arbeitsbedingungen wirst du halt dann auch so auf ganz nebenbei von der gesamten Gesellschaft halt verachtet.

BackupBone  09.04.2024, 10:58
Das mit den Nigerianern scheint sich als Falschmeldung herausgestellt zu haben

Wie kommst du darauf?