Wieso ist die beschneidungsrate in Süd Korea so hoch?

5 Antworten

Wegen einem Schönheitsideal, dass von den Amis übernommen worden ist.

In Südkorea sinkt aber die Popularität der Beschneidung:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3526493/

Bei einer Untersuchung von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren waren 2012 56,4% der Jungen beschnitten. Bei einer ähnlichen Untersuchung 10 Jahre zuvor, waren es noch 88,4%. Man geht davon aus, dass das mit unterschiedlichen Informationsquellen (Pro/Kontra Beschneidung) zu begründen ist. Aber auch 2012 ist schon lange her, um die aktuelle Lage zu kennen, bräuchte es eine neue Studie. Man konnte aber eben 2012 schon deutlich mehr finden was gegen Beschneidung spricht (z. B. im Netz) als 2002. Die Digitalisierung und Globalisierung spielt da sicherlich eine Rolle. Heute hat ja fast jeder ein Smartphone.

Domitianus  29.09.2023, 15:45

Es waren allerdings mehr hygienisch-präventive Gründe als die eines Schönheitsideals, wobei in Südkorea auch die weibliche Erwartungshaltung eine Rolle spielt(e).

Von Experten Kajjo und verreisterNutzer bestätigt

Vor 1945 gab es in Süd Korea so gut wie keine Beschneidungen:

virtually no circumcision was performed prior to 1945,

Das hat sich geändert durch den Korea-Krieg und dem engen Kontakt mit dem US-Militär:

Because circumcision started through contact with the American military during the Korean War, South Korea has an unusual history of circumcision."

https://en.wikipedia.org/wiki/Prevalence_of_circumcision

Süd Korea hat die medizinischen Standards (bzw Traditionen) der USA übernommen.

Von dem, was ich gelesen habe, denke ich auch, dass es mit den Amis zusammenhängt. Allerdings gibt es einen deutlichen Unterschied: Bei den Amerikanern werden ja eher Babys beschnitten und in Südkorea eher Jugendliche. Es scheint zum Erwachsenwerden dazuzugehören, wobei die Zahlen wohl etwas zurückgehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es da Standard ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Partnern

Domitianus  29.09.2023, 15:34

US-Einfluss auch. Der Hauptgrund wird im oben verlinkten Artikel genannt: "In South Korea, a large campaign in support of circumcision was aimed at preventing cervical cancer and the spread of the human papilloma virus (HPV)"

Schönheitsideal/ Tradition, wie zum Beispiel das Kopftuch im Islam

Woher ich das weiß:Recherche