Wo spricht man überall koreanisch? (Außer Korea)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ungefähr so, als wenn sich ein Chinese auf Italienisch in Deutschland verständigen wollen würde. Das würde beim Gegenüber eher für Verwirrung sorgen, zudem kann der Durchschnittsdeutsche kein Italienisch und der Durchschnittsjapaner auch kein Koreanisch.

In China und Japan kommst du mit Englisch auf jeden Fall weiter als mit Koreanisch.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man in Japan als nicht-asiatischer Ausländer automatisch auf Englisch begrüßt wird und jeder ein Gespräch mit dir auf Englisch anfängt, auch wenn man eigentlich Japanisch kann. Es wird in Japan meist nicht erwartet dass man als Ausländer/Tourist Japanisch kann, und Koreanisch schon gar nicht (kann von den Japanern schließlich selbst kaum jemand).

Nein, Koreanisch ist eine eigene Sprache und gleichzeitig auch eine eigene Sprachfamile (so wie indoeuropäisch, sino-tibetisch, finno-ugrisch, etc.).

Koreanisch spricht man hauptsächlich in Korea und nirgendwo sonst. Grammatikalisch ist es fast identisch mit Japanisch und weist ähnlichkeiten mit Paläosiberischen Sprachgruppen auf (Tungusisch, Nivkh, Evenki). Das selbe gilt für die Sprechgeschwindigkeit und die Höflichkeitsformen.

Chinesisch ist langsamer und Vietnamesisch ist am langsamsten und beide haben meines Wissens nach auch keine Höflichkeitsformen.

Außerdem hat Koreanisch die meisten Laute, gefolgt von Japanisch und dann Chinesisch. Beispielsweise gibt es keine Möglichkeit die Hauptstadt von Südkorea, Seoul, in chinesischen Buchstaben/Zeichen zu schreiben.

Aber das Vokabular ist größtenteils anders bis auf einige Grundbegriffe.

D.h von der Grammatik her wird es dir (vermutlich) später leichter fallen Japanisch zu lernen, aber das Vokabular musst du komplett neu lernen. Koreanisch hat sehr viele (~50%) Wörter aus dem Chinesischen übernommen. Japanisch ebenfalls (~40%).

beispielsweise Zukunft:

Chinesisch: Mirai

Japanisch: Mirai

Koreanisch: Mirae

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur in korea

(nord und süd)

und mit ausländern die koreaner sind.

oder velleicht haben manche das auch gelernt einfach so aber eigentlich spricht man nur in korea koreansich

außer man lernt das freiwillig oder so

In China, Japan und Russland leben heute einige koreanischen Minderheiten als einheimische Bürger. Sie alle sprechen Koreanisch.

Norbert1981  11.01.2012, 20:17

Generell gesehen kannst du in China und Japan nicht Koreanisch sprechen.

Nur in ein paar Städten von Nordosten Chinas (an der Grenze zu Nordkorea, wie Yanbian, Dandong usw.), wo dort koreanische Minderheiten leben, kannst du Koreanisch sprechen.

In Japan gibt es keine bestimmte Regionen, in denen koreanische Minderheiten leben, kannst du trotzdem versuchen, in einigen Großstädten wie Tokio, Osaka usw. Koreanisch zu sprechen.

Aber in China und Japan gibt es nun auch viele Menschen vor allem junge Menschen Koreanisch zu lernen (wegen Pop-Musik und Filme, Serien von Südkorea), deswegen kannst du bei jungen Menschen probieren.