Brieffreund aus Korea,China oder Japan finden?

2 Antworten

Es gibt heutzutage kaum Möglichkeiten für sowas, besonders nicht mit deinen Sprachkenntnissen. Heutzutage wollen die Jugendlichen keine Briefe mehr schreiben, für Chats benutzt man social media oder alternative Apps.

Es gab mal für Japan bei japan-guide.com eine Rubrik für Brieffreunde, das wurde aber schon vor fast 10 Jahren runtergenommen, wegen zu geringem Interesse. Für Korea gibt es eine App mit der man mit Koreanern telefonieren kann, kostet aber und im Vordergrund steht die Möglichkeit sich mit einem Muttersprachler zu unterhalten um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und nicht die Freundschaft. Auch machen es viele mit der Intention ihre Sprachkenntnisse aufzubessern, die Freundschaft wird idR erst nachher interessant wenn man sich besser kennengelernt hat. Deutsch und Ungarisch sind nicht wirklich die Sprachen die priorisiert werden. Deutsch wird für viele erste interessant wenn sie auf die Uni gehen und nach Deutschland wollen, daher wohl keine Jugendliche zwischen 15 und 17. Ungarischer Arbeitsmarkt ist wohl deutlicher weniger interessant, daher schätze ich das auf noch unwahrscheinlicher.

Zu meiner habe ich mit ~25 Leuten Kontakt aufgenommen. ~10 haben geantwortet, ~4 haben mehr als 4 Nachrichten hin und her geschickt und 2 sind es schlussendlich geblieben mit denen ich über ein halbes Jahrzehnt regelmäßig Kontakt hatte, bis heute habe ich Kontakt zu beiden aber nicht mehr regelmäßig. Es grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit 25 Leute zu finden, welche in dem Alter sind und zufälligerweise diese beiden Sprachen beherrschen. Mit Englisch hättest du zumindest mehr Chancen.

Gibts bestimmt Internetseiten für. Ich stelle mir aber sowas per Internet besser vor da ein Brief bei so weiten distanzen ja auch mal schnell 2 wochen unterwegs ist. Wobei du im Internet im sekundentakt nachrichten austauschen kannst