Wo soll ich Urlaub machen?China,Korea oder Japan?

6 Antworten

Hallo,
also was Deine Länderauswahl angeht, ist hier das Meiste ja schon gesagt worden. Zu Korea kann ich nichts sagen, aber bei den beiden Anderen würde ich mich auch nur wiederholen.
Darum hier eine Alternative:
Ein Land das, meiner Meinung nach, ein viel freundlicheres Völkchen hat, als Deine Dreierauswahl.
Ein Land in denen die allermeisten Menschen englisch sprechen und dazu noch viel günstiger ist als Deine Drei. Wo das Essen einen Mitteleuropeer sympathischer ist als z.B. in Japan oder China. Andererseits aber genau so exotisch; was Buddhistische Tempel, Paläste, etc. angeht.
Thailand.
Also jetzt nicht gerade Phuket oder Koh-Samui, aber auf alle Fälle Bangkok und dann hoch nach Chiang Mai.

Viel Spaß.....

Ich war in allen drei Ländern, China, Japan und (Nord-)Korea.

In Japan und auch in Korea hat es mir sehr gut gefallen. Englisch sprachen in Japan aber nur ganz wenige Leute. Ich war z.B. in einem Elektronikladen und wollte dort eine Abdeckung für die Kameralinse kaufen, und ein paar On-Ear-Kopfhörer.

Das mit der Abdeckung hat mit Zeichensprache gut funktioniert, und als ich die Kopfhörer gekauft habe, kam innerhalb von Sekunden eine Verkäuferin, die gut Englisch sprach. Nur sie konnte Englisch, die anderen nicht.

In Korea hat außer unseren Reiseleitern praktisch niemand Englisch gesprochen. Das kann aber in Südkorea anders sein.

In China wurde ständig versucht, einen abzuzocken. Das ging so weit, dass man Phantasiepreise verlangt hat, wenn die Ware nicht ausgezeichnet war, z.B. über EUR 2,- für eine kleine Flasche Wasser, normaler Preis im Supermarkt vielleicht 15 Cent und im Kiosk normalerweise 40 Cent. Mir hat es dort nicht gefallen, und wenn ich nicht müsste (nämlich vor meiner nächsten Reise nach Nordkorea), würde ich nicht mehr hinfahren.

Es haben zwar mehr Leute Englisch gesprochen als in Nordkorea, aber auch nicht alle.

Man kommt mit dem Bus und der U-Bahn in Beijing aber ganz gut zurecht.

Baoshan  09.05.2017, 22:10

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Seltsamerweise wurde ich nie abgezockt, was allerdings auch mit Erfahrungen zu tun hat, die ich aus anderen Ländern gesammelt habe.

Steige nie in ein Taxi, ohne den Preis festgemacht zu haben (Für China, benutze nur offizielle Taxen, da brauchst du auch keinen Preis festmachen)

Kaufe nie etwas in irgendwelchen Läden, in denen du mehr Europäer, als Asiaten siehst.

In China ist an sich überall alles ausgepreist und an jeder Ecke gibt es Supermärkte oder kleine Läden.

Ich kann dir sagen; das mit dem Englisch ist in allen 3 Ländern nicht so super, selbst in den Großstädten. War 3 Mal in Korea und einen Tag in Peking, noch nie in Japan.
Ich kann Korea nur empfehlen! Hab mich einfach in das Land verliebt, weil es wirklich für jeden etwas bietet. In Seoul (Hauptstadt) gibt es von Palasten/Tempeln, in denen früher die Könige gelebt haben, bis zu den modernsten Shoppingvierteln wirklich alles.
Im Sommer wird es auch gut warm und da könnte man auch in den Süden (nach Busan oder Jeju-do) fahren und am Strand die Sonne genießen. Der Nahverkehr ist dort Weltklasse!
Falls ihr aber gerne eher wandern bevorzugt. Korea hat wunderschöne und viele Berge zum Wandern und Skifahren (ob die Lifte im Sommer auf sind? weiß ich nicht ^^)
Also wie gesagt; Es ist einfach schon durch die Vielfalt empfehlenswert :)
Aber wo es euch auch hinverschlägt: Viel Spaß

Sulka27158  09.05.2017, 21:56

Achso und wegen den Menschen: Viele Koreaner (gerade auch so 50+) freuen sich immer über Ausländer und sind mega interessiert. ich hab schon oft erlebt, dass mich welche auf Deutsch angesprochen ahben, da in der Generation viele in Deutschland mal gastarbeiter waren. Aber auch die Jungen/Teenis sind auch sehr offen, nett und helfen einem gerne weiter :)

Ich kenne alle 3, China steht da an letzter Stelle. Teuer und nicht gerade sauber. Denke auch dran das China mittlerweile 'Eintritt' kostet, ca. EUR 100/Person. Das summiert sich bei mehreren Personen. Korea und Japan geht ganz ohne Visa.

Japan ist auch lange nicht so teuer wie immer behauptet. Zumal der ¥ derzeit recht billig ist.

Ich würde Japan vorziehen, da sind die Leute auch mit Abstand am freundlichsten.

(Englisch, da punkten alle 3 nicht gerade hoch)

Ich selbst kenne nur China, was durchaus Interessant ist.

Von den drei genannten Ländern dürfte es auch das günstigste sein. Mit Englisch wirst du wahrscheinlich in Korea am weitesten kommen.

Ich denke es hängt davon ab, was du sehen möchtest und wie viel Zeit du hast. Eventuell könnte man zumindest zwei Länder verbinden.

Norbert1981  09.05.2017, 21:55

"Von den drei genannten Ländern dürfte es auch das günstigste sein."

Nicht mehr unbedingt.

Die Lebenshaltungskosten vor allem in chinesischen Städten sind in den vergangenen Jahren immer teuerer geworden.

Auch die Quelle kann das bestätigen:

Für einen Euro erhält man aktuell gut sieben Renminbi (Stand: März 2016). Vor einigen Jahren konnte man noch im Verhältnis 1:10 umtauschen,

Die umfangreiche Cost of Living-Datenbank Numbeo beschreibt die Lebenshaltungskosten in China derzeit als knapp ein Drittel günstiger als in Deutschland. Die Miete ist laut der Datenbank 6% niedriger.

Wie kommt es jedoch, dass viele Ausländer in China langfristig genauso viel wie oder noch mehr Geld ausgeben als in ihrem Heimatland.

http://interculturecapital.de/lebenshaltungskosten-auslaender-in-china-expat-schnaeppchen

Baoshan  09.05.2017, 22:03
@Norbert1981

Das ist falsch. Als Tourist ist China mit Sicherheit günstiger als Korea oder Japan.

In China sind westliche Produkte teurer als in Deutschland. (Autos, Elektronik, Essen, Bekleidung)

Da die meisten Ausländer diese Produkte kaufen, geben sie auch mehr Geld aus.

Ein IPhone kostet in China mehr, als in Deutschland. Für ihr Huawei hat meine Frau rund 200 EUR weniger bezahlt, als in Deutschland.

Ich hatte mal eine Statistik gelesen (auf Spiegel Online) laut der Shanghai die zweit teuerste Stadt weltweit ist.

Für diese Statistik wurde ein klassischer "westlicher" Warenkorb genommen und die Preise verglichen.

Für diese Produkte mag dies stimmen, mit der realität hat das nichts zu tun.

Norbert1981  09.05.2017, 22:09
@Baoshan

Ja, stimmt, du hast Recht.

Meine Meinung aus meiner eingenen Erfahrung ist auch nicht ganz falsch.

Meine eigene Erfahrung:

Vor 6 Jahren konnte ich in Zhuhai bei der Garküche auf der Straße ein komplettes Essen mit 5 Gerichten einschließlich Getränken für ca. 30€ genießen.

Heute sind es mehr als 50€.

Baoshan  09.05.2017, 22:19
@Norbert1981

Ich kenne Zhuhai nicht, evtl liegt as an der Nähe zu Macao?

Das letzte mal war ich vor ca. 3 Jahren in Shanghai und 30 EURO  habe ich dort noch nie für ien Essen ausgeben müssen.

Einmal kam ich ran, allerdings haben wir dort nur Seafood gegessen (im Restaurant).

Mal gespannt, meine Frau fliegt im Juni zu ihren Eltern....

Kleine Anekdote. Die Cousine meiner Frau leitet ein Restaurant, welches nur für Beamte zugänglich ist. Das Essen ist dort über dem Durchschnitt.

Wir haben dort mal einen Geburtstag gefeiert mit ca. 12 Personen und ich durfte einladen, also bezahlen.

800 RMB :-)

Norbert1981  09.05.2017, 23:31
@Baoshan

Genau, in der Nähe von Macau. Mit Hong Kong ist auch nicht weit erntfernt :-)

Ja, der Unterschied der Lebenshaltungskosten zwischen den Städten und Regionen in China ist auch groß.

Noch beträchtlicher für mich ist die Lohnsteigerung von dort.

Am Ende letzten Jahres habe ich eine kleine Dorf der Provinz Hebei besucht, um die traditionellen Gebäuden von dort zu schauen. Bei einer Baustelle habe ich nach ihren Einkommen von einigen Frauen gefragt. Sie kommen alle aus der lokalen Bauerfamilien.

Die Arbeiten von diesen Frauen sind keine so schweren Arbeiten selbst für Frauen. Sie arbeiten auch nicht ganztägig. Montatlich müssen sie ca.170 Stunden arbeiten.

Sie können monatlich netto ca.550€ verdienen. Der Nettostundenlohn beträgt dann ca. 3,24€. Das ist schon fast so hoch wie das Niveau der Stundenlohn von Griechenland und Portugal. Das ist vor einigen Jahren noch unglaublich. Damals waren es knapp 200€ pro Monat.

Nach meinem Kenntnisstand kann ein gut ausgebildeter Bauarbeiter (ungefähr wie Meister auf Baustelle in Deutschland) in Megastädten wie Peking, Tianjin, Shanghai, Chongqing usw. mittlerweile täglich und netto im Durchschnitt zwischen ca. 60€ bis 80€ verdienen. Aber auch ganz schwere Arbeiten.

Das war vor z.B. 10 Jahren noch überhaupt nicht denkbar gewesen.

Norbert1981  09.05.2017, 23:57
@Norbert1981

Die Arbeiten von "Meistern" auf Baustelle in China sind wirklich schwer oft auch gefährlich.

Sie müssen auch ohne Wochenende, Feiertagen (mit der Ausnahme von Frühlingsfest, Frühlingsfest dauert eine Woche) und Urlaub, 365 Tagen täglich von Frühmorgen bis später Abend schuften.

Baoshan  10.05.2017, 00:15
@Norbert1981

Das ist wohl wahr. Wenn du das in Deutschland machst frisst die Lohnsteuer deine Mühen auf....

Wie gesagt, meine Frau fliegt im Juni wieder nach SH, bin mal gespannt.

Wobei auch Sonntage dort extra vergütet werden, zumindest im Einzelhandel. Finde ich ganz spannend. Die arbeiten einen Tag komplett durch, also von 08:00 bis 22:00, dafür ist der nächste Tag frei.

Sonntags gibt es doppeltes Gehalt...