Warum sind so viele so fasziniert von Japan und/oder Südkorea?

8 Antworten

Der Wunsch nach Japan zu reisen entstand durch das Sehen von Anime (japanische Trickfilme. In den 90ern liefen viele Serien im Fernsehen. Nach der ersten Reise nach Japan faszinierte mich das vielfältige Angebot an Kulinarik, Sightseeing, Action und die Möglichkeit, günstiger Mechandise zu kaufen. Dieser Mix ist für mich ideal, daher reise ich sehr gerne nach Japan.

Korea hingegen interessiert mich kaum, das Essen ist eine Spur zu scharf für mich.

Guten Tag,

bei den meisten ist es ja K-Kop oder Anime. Es gibt relativ wenige, die sich wirklich für die Kultur interessieren. Und Japan hat eine wirklich tolle Kultur!

Ich z. B. interessiere mich sehr für die Tee-Kultur in Japan. Japan hat neben China die älteste Tee-Kultur. Aber mit Anime oder K-Pop kann ich garnichts anfangen.

Grüße, Moritz

Durch Kpop und Anime sind die meisten Leute auf diese Länder erst aufmerksam geworden und haben dann angefangen sich auch mit der Kultur zu beschäftigen

Wusstest du das im Gegensatz viele Japaner und Koreaner voll auf Deutschland stehen? In Korea boomen seit ein paar Jahren auch total die Deutsch-Sprachkurse und viele Asiaten wünschen sich ein Austauschjahr in Deutschland zu machen oder sogar hierher auszuwandern. Ist echt so

guitschee
Fragesteller

Warum?

Nee, wusste ich nicht, Japan ist nicht mein Fall.

Das waren die COmics. Mit diesem eigenen Stil, den es so nur in und aus Japan gab.

Südkorea ist erst im Zuge dieses Japan-Anime-Trends entdeckt worden. Die Boygroup hat das angefangen.

Solche Asien-Fan-Wellen gehen regelmässig durch die europäische Kultur seit eh und je :)

guitschee
Fragesteller

Du meinst, das hat schon mit so Leuten wie Schopenhauer angefangen, die sich der fernöstlichen Philosophie zugewandt haben? Interessanter Gedanke.

DocPsychopath  05.09.2021, 09:55
@guitschee

Ja genau. Sogar noch früher. Schon im 17. Jahrhundert verbreiteten Missionare Aufzeichnungen aus China und Japan.

Dass wir hier Porzellan haben, muss ja auch erstmal mit einem Interesse daran angefangen haben, ne? ^^

guitschee
Fragesteller
@DocPsychopath
Dass wir hier Porzellan haben, muss ja auch erstmal mit einem Interesse daran angefangen haben, ne? ^^

Stimmt. Auch so ein Trend, dem ich nicht gefolgt wäre - ich kann dem nichts abgewinnen :-D.

DocPsychopath  05.09.2021, 09:59
@guitschee

Ich auch nicht. Und auch nichts von Bettwäsche aus Seide. Ist mir viel zu kalt und glatt. Aber manche waren es damals. Angeregegt durch Bilder, die Missionare mitgebracht hatten. Ok, für Seide war das nicht der erste Bekanntmacher, aber Porzellan war vorher völlig unbekannt.

Wenn du dir so alte Bilder anguckst, wie die Räume ausgestattet sind, weisst, du was gerade in war: das alte Rom und Griechenkand, oder China/Japan oder Ägypten :)

guitschee
Fragesteller
@DocPsychopath

Seide finde ich, fühlt sich sehr angenehm an - Satinbettwäsche zum Beispiel mag ich.