In welche Land hat man den stärksten Leistungsdruck, China, Japan, Südkorea?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

China 67%
Japan 22%
Südkorea 11%

4 Antworten

Südkorea

Ich habe mal eine Doku über Schüler in Süd Korea gesehen. Es ging dort größtenteils drum, was Schüler und Eltern für bessere Noten tun.

Angefangen hieß es das viele Schüler in den Ferien von dummheiten abgehalten werden sollten und so schicken viele Eltern ihre meistens Grundschulkinder in den Benimmkurs und ihre jugendlichen Kinder zum Militär, anstatt mit ihnen in den Urlaub zu fahren. Hierbei wurde erwähnt das während des 4 Wöchigen Militärträinings eine Abbrecherquote von fast 80% herrscht und es von 100 Jugendlichen meistens nur 15 bis 20 Jugendliche durchhalten. In der Doku wurden damals 2 Mädchen gezeigt, die die einzigen waren, die ihr Militärträining nicht abgebrochen hatten und die dazu verdonnert wurden durchs Wasser am Strand auf dem Boden liegend zu krabbeln. Der Offizier der interviewt wurde meinte das jeden Sommer rund 100 Jungs und 100 Mädchen zu ihnen geschickt werden, fast immer aber alle abbrechen, da sie dem Druck nicht gestanden sind. Auf die Frage wieso das die Eltern ihren Kindern antun meinte er, dies sei dazu da um sie Stärker für die Schule zu machen.

In der Doku ging es dann mit der Schule weiter und hierbei sah man eine Lerngruppe, die um 10 Uhr am Abend noch in der Schule saß und Mathe lernte. Danach wurde ein Junge gefragt, wieso er nicht wie z.B. Europäische Jugendliche um diese Uhrzeit zu Hause ist und sich mit Videospielen oder Familienaktivitäten beschäftigen würde. Der Junge sagte das er 2 Jahre vor seinem Schulabschluss stünde und nun anfangen müsse zu pauken damit er gute Noten auf seine Zeugnisse bekommen kann. Seine Aussage war "Ich muss auf eine sehr gute Universität kommen." Dann wurde in der Dokumentation erwähnt das ca. 80% aller Schüler sich nach der Schule noch mit Clubs oder Lerngruppen beschäftigen, wodurch sie oftmals bis 16 Uhr in der Schule bleiben und rund 60% davon noch durch zusätzliche Lerngruppen bis manchmal 23 hr in der Schule sind. Es wurde auch erwähnt das dies meist die letzten 2 Stufen der Highschool betrifft, die dann wegen der Vorbereitung zur Uni so viel büffeln.

Danach ging es in der Doku weiter mit der Frage: Was denken Eltern von ihren Kindern? Hierbei wurden ein paar Eltern gezeigt, die in ihren 50er Jahren waren und nicht so gute Jobs haben und meinten, sie zwingen ihre Kinder zu guten Noten, damit diese später bessere chancen haben einen Job zu finden, da viele Eltern wohl nicht möchten das ihr Kind später mal einen genau so schlechten Job bekommt wie sie.

In der Dokumentation wurde auch erwähnt das dieser Leistungsdruck auch ein Grund ist, wieso die Selbstmodrate in Süd Korea so hoch ist.

In einer anderen Dokumentation wurde auch mal erwähnt das der Schönheitswahn in Korea auch viele junge Menschen verrückt macht und nicht nur der Leistungsdruck. Deswegen würden wohl viele Eltern ihren Kindern Schönheits-OPs erlauben und sogar manchmal bezahlen, wenn die Kinder grade erst noch in der Highschool mit 16 oder so sind, da viele Unternehmen lieber die hübsche Frau mit Gripps nehmen, als eine die genau so schlau ist aber nicht so schön. Dies bringt viele Jugendliche dazu an ein falsches Bild zu denken, wodurch vor allem seit der 90er Jahre in Korea der Schönheitswahn um mehr als 200% gestiegen ist. Ein Chirurg wurde gefragt in der Doku der seit 40 Jahren Leute unters Messer nimmt und er sagte das seit ca. dem Jahr 2000 bei ihm immer mehr sehr junge Menschen auftauchen, die sich alle unter Druck fühlen, weil sie evtl. ihre Nase zu breit oder ihre Augen zu klein finden etc. Und heutzutage hat wirklich ca. jede 6te Frau und jeder 10te Mann in Korea sich für irgendwas mindestens einmal unters Messer legen lassen.

Kombiniert man Schulischen Druck und Schönheitswahn kann das einige Leute wirklich verrückt machen, weswegen es da keine Seltenheit ist, das so viele Koreaner depressiv werden.

Ich kenne bisher nur einige Leute aus China. Der Druck ist dort schon sehr hoch, aber eben nicht bei jedem gleich!

Wie das in Japan und Südkorea ist, weiß ich nicht, weil ich nicht genug Leute von dort kenne, um es richtig beurteilen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich würde sagen alle 3! Im gesamten fernöstlichen Raum, werden Kinder schon ab dem Kindergartenalter auf Erfolg getrimmt. In Asien herrscht die Mentalität immer der beste und erfolgreichste zu sein, in jeder Hinsicht! Aber diese Hochleistungsgesellschaft ist mittlerweile weltweit, aber Asien treibt das auf ein komplett anderes Level! In manchen Ländern haben die Kinder dort teilweise bis zu 14h Schule am Tag. Die Asiatische Arbeitsmoral ist schon ziemlich übertrieben!

PaddiHassan
Fragesteller

In Japan gilt es als unanständig wenn der Arbeitskollege noch Überstunden macht aber man selbst nach Hause geht, daher bleibt man noch auf der Arbeit 👍

Dg31one  11.08.2021, 15:49
@PaddiHassan

Generell finde ich die asiatische Arbeitshaltung ziemlich befremdlich. Klar was du genannt hast könnte man als kollegial bezeichnen aber ganz ehrlich mir wäre das schon zu viel verlangt, immerhin hat jeder noch ein Privatleben was auch Sorgen und Pflichten hat.

In allen drei Ländern ist der Druck sehr hoch. Egal ob Schule oder Berufsleben.

PaddiHassan
Fragesteller

Chinesische Schüler lernen 16 Stunden am Tag, das ist Disziplin 👍