Umfrage - China oder Japan?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Japan, weil... 62%
China, weil... 38%
Norbert981  20.07.2022, 19:52

Es tut mir sehr leid, ich finde deine Frage nicht schlecht. Darunter habe ich mich einfach gelabbert und schon korrigiert.

Stolze777
Fragesteller

Alles gut (:

Norbert981  21.07.2022, 10:50

Vielen Dank für Stern!

Stolze777
Fragesteller

Gerne doch :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China, weil...

Es wird dringend Zeit, dass wir Deutschen aufwachen (z.B. einige Foristen hier)!

Ich war das erste Mal in China in Mittel 90er Jahren und bin zur Zeit aus beruflichen Gründen wieder da:

Das Land ist gar nicht mehr wieder zu erkennen im Vergleich zu damals. Saubere Strassen voller moderner Autos und überall schießen Wolkenkratzer in die Höhe selbst in tiefen Hinterländern.

Wenn wir nicht ganz gewaltig aufpassen, dann sind wir in spätestens einer Generation das Schwellenland ... Diesbezügliche Konsequenz für uns:

Wiedereinführung der Wehrpflicht und Bildung, Bildung und zwar in MINT-Fächern. Wir brauchen eine Regierung mit Weitblick, aber da habe ich im Moment wenig Hoffnung. Es fehlen Leute wie Schmidt, Kohl, Strauss und Genscher.

Die Chinesen überholen uns auf fast allen Gebieten, und wir diskutieren über Quoten, Gender und sonstigen Blödsinn.

Jeder, der ein bisschen über den Tellerrand schaut, merkt, dass es bei uns so nicht weitergehen darf.

China, weil...

China, weil ich es einfach interessanter finde und auch eine Verbindung zu China habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •
Von Experte Norbert981 bestätigt
China, weil...

China ist mein Lieblingsland und ich war schon einige male dort. Sogar für ein Auslandssemester. Und jedes mal fühle ich mich in China pudelwohl! 😊 Die Menschen sind nett, das Essen ist lecker und die Geschichte und Kultur finde ich total faszinierend. Und auch landschaftlich gibt es sehr viel zu entdecken.

Ich finde es unglaublich spannend, in die alten literarischen Werke einzutauchen und Inhalte zu übersetzen, deren Großteil nach wie vor für westliche Länder noch im Verborgenen liegen 🧐

In den letzten Jahren hat sich in China stetig viel verbessert. Es gibt strengere Umweltauflagen und die Menschen haben ein ganz anderes Umweltbewusstsein als noch vor 20 Jahren! Leider haben einige Orte ziemlich gelitten, wie vor allem die allgemeine Wasserqualität. Aber man ist bemüht, sein bestes zu tun, damit es nicht noch schlimmer wird und vielleicht sogar wieder etwas besser. Die Technologie mit der Solar-und Atomtechnik wird immer fortschrittlicher.

Auch finde ich es sehr gut, dass in den Städten es mittlerweile viele Elektro-Motorräder und Elektro-Busse gibt, wodurch die Luftqualität spürbar besser wurde. Und mit der Handy-App "Alipay" kann man so ziemlich alles dort machen. Ticket buchen, Taxi rufen, rent-a-bike organisieren und managen, Essen bestellen, überall (auch am kleinsten Gemüsestand) bezahlen usw.

Ein Highlight ist für mich auch jedes mal zu sehen, wie viele Hunde-und Katzencafés es in China gibt. Für die Vierbeiner wird dermaßen viel getan und sich liebevoll um sie gekümmert, dass mich wundert, warum im Westen nie oder kaum darüber berichtet wird. Ach ja, das würde ja nicht in das Bild des bösen und schlechten Chinas passen. Ich vergaß...

Und mit der ganzen Politik halten sich die Menschen dort nicht unnötig auf. Das finde ich gut, weil so vieles viel schneller vorangeht und im Endeffekt alle von profitieren. Inwiefern jetzt alles gut oder schlecht ist, in deren Politik, sollte unsereiner nicht beurteilen dürfen, da das meiste, was wir glauben zu wissen, nur aus irgendwelchen Medien stammt, wo bekannterweise ja auch viel (Anti-)Propaganda betrieben wird.

Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Besuch in China und kann mir durchaus vorstellen, dort auch eine längere Zeit mal zu leben. Kenne ich dort doch inzwischen viel mehr Menschen als in Deutschland! 😉

Einen schönen Tag wünsche ich dir und allen anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Japan, weil...

Das Land mich mehr reizt, viele schöne Ecken hat und mir kulturell zu Japan mehr einfällt. Außerdem scheinen die Menschen in Japan noch zivilisiert zu sein.

China ist ein kommunistisches Regime mit fragwürdigen Gesetzen und die Menschen dort sind zum Teil noch sehr sehr altmodisch und beharren auf die alten Traditionen.

Norbert981  20.07.2022, 16:54

sind zum Teil noch sehr sehr altmodisch und beharren auf die alten Traditionen.

Ich bin jetzt wieder in China. Kann nur sagen: einfach viel zu veraltete Klischees!

Norbert981  20.07.2022, 19:33

Ich bin seit Mittel 90er Jahren immer regelmäßig hauptsächlich beruflich oder privat in China gewesen.

Du bist wohl noch niemals in China gewesen, oder?

Aber trotzdem willst du mich über China belehren? Das ist nicht anderes als wie ein Blinde von der Farbe zu reden, einfach absurd, gell?

Deswegen sorge ich um dich ganz ganz... viel.

DeathCommunist  20.07.2022, 23:35
@Norbert981

Ich bitte dich zur Vernunft! So ein Land wie China würde ich auch niemals betreten wollen!

Norbert981  21.07.2022, 01:03
@DeathCommunist

Ich nenne hier nur ein Beispiel, hier gibt ein kurzes Video bei Youtube:

Das kurze Video ist von der kleinen chinesischen Stadt Tianshui der Provinz Gansu (diese Provinz zählt bis heute immer noch zu einer der ärmsten Provinzen von China) im ganzen Westen des Landes, also im tiefen Hinterland von China:

(Chinesisch brauchst man gar nicht zu verstehen, es reicht schon, nur das kurze Video zu gucken)

https://youtube.com/watch?v=dyCQ1tRgfF8

Trotzdem gibt es dort moderne, nagelneue Strassenbahnen, Stadteile, Gebäuden wie Höchhäuser und Infrasturkturen wie Straßen, Brücken, Hotels und Hotelzimmer usw.

Wenn selbst sich eine kleine Stadt in einer der ärmsten Provinzen im tiefen Hinterland von China nun so aussieht, wie würden sich die übrigen Teile des Landes inzwischen aussehen, das kann man schon vorstellen.

Sind die Leute von dieser Stadt in diesem Video altmodisch, wohl kaum, oder?

Norbert981  21.07.2022, 01:12
@DeathCommunist

Das hat auch mit Reichtum/Vermögen zu tun:

Bei Youtube gibt es Live-Übertragung vom Vermögen/Reichtum pro Kopf jedes Staates der Welt:

https://m.youtube.com/watch?v=T40P2AexE70

China liegt momentan auf Platz 42 von 195 Staaten der Welt (beim gesamten Vermögen liegt das Land bereits auf Platz 2 nur hintern den USA, Tendenz schnell steigend)

Das ist weltweit vergleichsweise gar nicht so schlecht.

Das ist schon fast genauso gut wie manche EU-Staaten wie z.B. Griechenland, Tschechien und 3 Baltikum Staaten.

Warum hast du meine beiden obigen Beiträge löschen lassen? Was habe ich falsch oder ganz schlecht erzählt?

Bist du so schwach, dass du die neuen Realitäten von China einfach nicht tragen kannst?

Oder du brauchst gar keine Realitäten sondern einfach nur ein Bild, in dem China unbedingt z.B. fragwürdige Gesetzte oder die sehr sehr altmodische Leute haben sollte, gell?

"So ein Land wie China würde ich auch niemals betreten wollen"

Kein Problem, das ist dein Bier. Aus ideologischem Grund (siehe deinen Benutzername) kann ich deine Meinung sogar sehr gut verstehen.

Japan, weil...

In China fallen mir 2 Sehenswürdigkeiten und 1 Fest ein die mich interessieren - in Japan war ich bereits mehrmals und werde so bald wie möglich wieder dahin reisen.

tommy1T  20.07.2022, 16:08

ich muss dich bitten mir die sehenswürdigkeiten und fest zu verraten :)

Himenokoori  20.07.2022, 16:26
@tommy1T

Die chinesische Mauer, zumindest denTeil den man sehen darf, den verbotenen Palast und das Dragon Boat Festival. Die Fotos die ich von Geschäftspartnern gesehen habe waren wirklich toll.

LinglingA  10.11.2022, 07:18

Welche Sehenswürdigkeiten und welches Fest interessierst du?