Wie kommt es, dass in allen asiatischen Ländern in denen Menschen mit Schlitzaugen Leben Essstäbchen überwiegend zum Essen verwendet werden?

5 Antworten

Hallo,

das hat etwas mit Kultur zu tun :-)

(oder der Angst vor Attentätern *g*)

In China sind scharfe Bestecke am Eßtisch verpönt, weil Messer oder Gabel als Waffe mißbraucht werden könnten.

Daher werden sämtliche Speisen in der Küche (wo es dafür um so mehr scharfe Messer gibt) in Mundgerechte Portionen aufgeteilt und serviert.

Rein Praktisch dürfte der wahre Grund für die Stäbchen aber der sein,das sie früher nur aus Bambus gefertigt wurden.Einem Material,das in Asien wie Unkraut wächst und das quasi kostenlos für die Bauern zu haben war.

Demgegenüber waren Bestecke aus Metall sündhaft teuer für die Bauern und Arbeiter.

TaiFei  06.02.2019, 11:22

"In China sind scharfe Bestecke am Eßtisch verpönt, weil Messer oder Gabel als Waffe mißbraucht werden könnten.

Daher werden sämtliche Speisen in der Küche (wo es dafür um so mehr scharfe Messer gibt) in Mundgerechte Portionen aufgeteilt und serviert."

Das ist ein Mythos. Die Speisen werden oft schon vor der Zubereitung in kleinere Portionen zerteilt. Das spart Ressourcen bei der Zubereitung, was in Anbetracht der höheren Bevölkerungsdichte sehr wichtig war.

OlafausNRW  06.02.2019, 18:41
@TaiFei

Ironie zu erkennen ist wohl nicht gerade deine Stärke, was ?? lool

Den wahren Grund habe ich doch weiter unten genannt,schlicht das Geld bzw. die Preise für Metall-Besteck vs. kostenlose Bambus-Stäbchen.

TaiFei  06.02.2019, 20:51
@OlafausNRW

"Den wahren Grund habe ich doch weiter unten genannt,schlicht das Geld bzw. die Preise für Metall-Besteck vs. kostenlose Bambus-Stäbchen."

Weil es eben NICHT der wahre Grund ist und hat auch nix mit der mundgerechten Zubereitung zu tun.

OlafausNRW  06.02.2019, 22:31
@TaiFei

Natürlich ist das der wahre Grund oder willst du uns hier ernsthaft erzählen, das in den asiatischen Ländern die Arme Bevölkerung zwar kaum Geld hatte, sich aber teueres Metallbesteck leisten konnte ??

Und nur nebenbei bemerkt, auch in Europa waren bei der armen Bevölkerung Holzlöffel die erste Wahl und Suppen.

TaiFei  07.02.2019, 07:19
@OlafausNRW

Klar, und aus Bambus hätte man keine Löffel oder Gabel herstellen können?

OlafausNRW  07.02.2019, 16:22
@TaiFei

Hast du überhaupt schon einmal Essstäbchen gesehen ?? loool

Sowas kann jeder Bauer selber in Massen herstellen,mit Löffeln wird das sehr sehr schwierig werden :-)

TaiFei  08.02.2019, 08:08
@OlafausNRW

Ja genau, deswegen waren Holzlöffel in Europa ja ein Luxusgut. Ach, und angespitzte Stöcke als Gabelersatz kennt die Menschheit auch erst seit dem 19. Jh.

Gottseidank haben wir hier einen "Geschichtsexperten", der mir das erklären konnte.

Deren Meinung nach ist es Barbarisch mit Gabeln zu essen.

Daressalam  12.08.2018, 18:10

Statt Schlitzaugen sagen andere Lidfalte.

Essstäbchen wurden früher aus Bambus hergestellt (z.T. werden sie das immer noch, heute gibt es aber Essstäbchen aus vielen anderen Materialien, auch aus Kunststoff). Bambus ist in China weitverbreitet, und man konnte sehr leicht Stäbchen draus machen (ohne Metall verarbeiten zu müssen).

In den Ländern, die durch China beeinflusst wurden, wurden dann auch Stäbchen eingeführt (im 7.Jahrhundert). Das hat also mit den Augen nichts zu tun (Korrelation ist keine Kausalität).

Die Speisen werden so zubereitet, dass das gut funktioniert. Auch den klebrigen Reis kann man prima mit Stäbchen essen.

In Europa gab es keinen Bambus.

Dafür hatte die Metallverarbeitung in Europa eine längere Tradition, allerdings hatte man im einfachen Volk im Mittelalter auch oft mit den Händen gegessen, und die Messer nur zum groben Zerteilen benutzt. Reis gab es (erst mal) nicht, aber diverse Brei-Sorten, wie Hirsebrei. Den kann man nur gut mit einem Löffel essen.

Der Löffel war wichtig, es gab ja den Spruch "seinen Löffel abgeben".

Weil sie durch die enge Sehritze nicht alle Zacken der Gabel erkennen und die Gabel deshalb ein erhebliches Verletzungspotential für die Menschen birgt

Dahika  12.08.2018, 18:09

na ja....

Wie kommt es , daß in den Ländern wo überwiegend Weiße leben, vorwiegend mit Metall-Besteck gegessen wird?