Sind die arabischen Länder alle arm?

9 Antworten

Wenn ja, sind es die Völker, niemals deren Herrscher.

"Die Golfstaaten – das sind Saudi-Arabien, die Vereinigen Arabischen Emirate, Katar, Kuwait, Bahrain und der Oman. Sie sind sagenhaft reich aufgrund von Erdöl- und Erdgasvorkommen, deren Einnahmen sie seit einigen Jahren gezielt investieren. Die Bürger des Landes leben in großem Wohlstand, die Durchschnittslöhne liegen deutlich über europäischem Niveau. In Katar etwa bekommt ein Bürger, wenn er volljährig ist, ein Haus, eine Wohnung vom Staat gebaut. Man muss nur sagen, wo im Land die neue Unterkunft stehen soll."

https://www.deutschlandfunk.de/arabische-welt-warum-die-golfstaaten-keine-fluechtlinge-100.html#:~:text=Die%20Golfstaaten%20%E2%80%93%20das%20sind%20Saudi,seit%20einigen%20Jahren%20gezielt%20investieren.

DaveC1234  11.04.2022, 10:06

Würde noch hinzufügen: Die Sicherungen, Geschenke und Co. gelten nur für die Heimische Bevölkerung. Und mit heimisch ist nicht gemeint, dass eure Großeltern schon dort lebten.

Die Staaten und einige wenige Menschen dort sind objektiv gesehen "reich", der Großteil der Bevölkerung hat aber nichts davon. Viele müssen unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, auch in Sklaverei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Nein, sind sie nicht. Viele von denen, die du genannt hast, sind in der Tat eher wohlhabend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Viele arabische Länder sind auf Grund des Öls nicht arm. Wenn der Staat und seine Eliten reich sind, heißt das aber nicht, daß alle Bürger auch reich sind. Es gibt keine sozialen Netze für in Not geratene Menschen.