Was passiert mit den Frauen im Iran und Saudi-Arabien sind, wenn sie kein Kopftuch tragen?

5 Antworten

Saudi Arabien weiss ich nicht. Im Iran gibt es die sogenannte Sittenpolizei, die Frauen auf der Straße anhält und sie ermahnt, ihre Haare vorschriftsmässig zu bedecken. Kommt die Frau der Aufforderung nach, passiert heute nicht mehr soviel. Vor ein paar Jahren gab es noch Schläge durch die Sittenpolizei dafür.

Surja27  18.12.2018, 21:32

Richtig. Ggf nimmt diese Polizei die Frauen mit aufs Revier.

1Wintertraum  18.12.2018, 23:04
@Surja27

Stimmt, aber das passiert meines Wissens im Normalfall nur, wenn die selbe Frau öfter auffällt/angemahnt wird

Am 11. März 2002 verbrannten in Mekka fünfzehn Mädchen, die versucht hatten, aus einer brennenden Schule zu entkommen. Sie wurden von Mitgliedern der saudi-arabischen Religionspolizei durch Prügel am Verlassen des brennenden Gebäudes gehindert, weil die Mädchen nicht den in Saudi-Arabien für Frauen vorgeschriebenen schwarzen Ganzkörper-Schleier trugen, als sie aus dem brennenden Gebäude zu entkommen versuchten. Die Feuerwehrmänner hätten somit das Haar der Frauen sehen können, was die Religionspolizei aus Gründen des in Saudi-Arabien gelebten fundamentalistischen wahhabitischen Islams unbedingt, mit allen Mitteln und selbst unter Inkaufnahme des Todes der Frauen zu verhindern suchte. Aufgrund dieses Vorkommnisses wurde nach einem längeren Diskussionsprozess acht Jahre nach dem Vorfall, im Mai 2010, vom Erziehungsministerium erlaubt, dass auch nicht vollständig korrekt gekleidete Frauen von der Feuerwehr gerettet werden dürfen.

Das ist mal Fortschritt, nicht wahr? Sie dürfen jetzt gerettet werden.

Die Bekleidungsvorschriften sind sowohl in SA als auch iim Iran regional sehr unterschiedlich. Ob eine unverhüllte Frau nur mit Verachtung oder mit Schlägen bestraft wird, ist Glückssache. Auch das richterliche Strafmaß ist nicht klar definiert.

Es ist ein wenig Bewegung in der Sache, aber noch immer sind die Frauen hier nicht frei in der Wahl ihrer Bekleidung.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Politik, Religion)

In Saudi Arabien meist gar nichts. Wenn du Englisch kannst, kannst du dir dazu ein Video ansehen von einer Saudin:

https://youtu.be/6URCcLkAImM

Iran kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sie haben dann irgendwann nicht mehr das Körperteil, dass ein Kopftuch verhüllen könnte.

ViperFlames  23.08.2021, 14:48

Ich hätte zwar nur eine persönliche Meinung ohne Quellen vom Web, vermute eher dass Frauen dort gern lange Frisuren haben und ohne Kochtuch müssten sie vlt die Frisur abschneiden, falls sie kein Kopftuch tragen?