Warum sind die Vereinigten arabischen emirate so liberal im Vergleich zu zb saudi arabien?

In saudi arabien laufen ja viele mit burka und niqab rum und es gibt überall starke geschlechtertrennung. In diesem video sieht man, dass in den emiraten die meisten ihr gesicht zeigen und es sogar schminken. Da werden die geschlechter auch sogar gemischt. Manche zeigen sogar ein wenig ihre Haare durch das kopftuch durchschauen und da gibt es auch wenige die das kopftuch ganz weg lassen.

4 Antworten

Die Emirate haben die schöneren Frauen und müssen sie nicht verstecken.

Nein, im Ernst. Saudi-Arabien als Zentrum des Islam kann bei der Öffnung weniger weit gehen.

Die Emirate haben zudem stärkere Verbindungen zum Westen als Saudi-Arabien und waren schon immer liberaler.

Sie lebten bislang vergleichsweise frei. Kirchen sind erlaubt – anders als in Saudi-Arabien. Es gibt auch hinduistische Tempel, es dürfen christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern gefeiert werden. Und es gibt sogar vereinzelt christliche Schulen. Angriffe auf andere Religionen waren bisher eher selten. Am ehesten noch antisemitische Äusserungen in Zeitungen, antisemitische Karikaturen beispielsweise.

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/die-emirate-schreiben-religioese-toleranz-im-gesetz-fest

Das liberale ist oft nur Show. Die vereinigten Emirate handeln vielmehr mit dem Westen und wollen sich noch weiter dem Westen gegenüber öffnen. Deswegen versuchen sie, hauptsächlich in den Hauptstädten, weltoffen zu wirken. Sie haben z.b. Influenzer eingeladen bei ihnen zu leben, diese bekommen zusätzlich viel Geld und Vorteile, dürfen sich aber nicht kritisch über das Land äußern. Es soll sogar eine künstliche Megastadt (the Line) erbaut werden, in der es andere, westlichere Gesetze geben soll.

Man sollte nicht vergessen, dass trotz aller weltoffenheit, dort immernoch die Scharia als Gesetzbuch gilt. Auch flossen viele Spendengelder von den Vereinigten Emiraten an ISIS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amaruq
Fragesteller

Naja die strafe für Apostasie(abfall vom glauben)wurde in den emiraten letztes jahr abgeschafft und es ist jetzt legal laut wikipedia. Das ist schon ein Fortschritt.

... vor einem Bürgerkrieg ist immer alles liberal und sieht toll aus.

Im Bürgerkrieg wird dann " gereinigt ".

Da gibt es viele Beispiele in der Geschichte, sagen wir mal die Auslöschung der ethnische Minderheit in der Türkei.

Oder die versuche Auslöschung der Volksgruppen der Herero

da gibt es so viele Beispiele in der Geschichte, so viel Platz hat gute Frage net gar nicht.

Bevor die Leute abgeschlacht werden, wollen sie das gar nicht glauben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage, warum sollte es auf einmal keine Vielfalt in unserer Welt geben ? Alle Staaten haben ihre eigene Geschichte, Kultur, unterschiedliche Industrieproduktion, unterschiedliches BIP, unterschiedliche Sozialstruktur, unterschiedliche Nachbarn usw.

Amaruq
Fragesteller

Naja ist schon sehr liberal da im Vergleich zu saudi arabien.

Leuchtturm416  30.06.2021, 18:58
@Amaruq

so unterschiedlich geht es nun mal in der Welt zu und das auch bei vorhandener geographischer Nähe, - wat du wollen ?

Amaruq
Fragesteller
@Leuchtturm416

Naja wollte nur fragen. Aber ich finde es eigentlich gut, dass die emirate liberaler als Saudi Arabien sind wie man im video erkennen kann und du?

Leuchtturm416  30.06.2021, 19:01
@Amaruq

Sicherlich ist es besser in den VAE als in S. Arabien, wer wollte das bezweifeln, außer irgendwelche fanatische Moslems.

Amaruq
Fragesteller
@Leuchtturm416

Naja frauen zeigen da ruhig mal ihr gesicht und schminken es auch. Zudem haben die kein problem damit wenn beide Geschlechter zusammen sitzen und was machen wie man im video sieht sind die gemischt.