Warum ziehen muslimische Flüchtlinge in den Westen und nicht etwa in die Arabischen Emirate?

2 Antworten

Weil die Chancen auf ein besseres Leben im Westen nunmal deutlich besser sind.

Schau dir alle muslimischen Staaten dieser Welt an. Ich wollte in keinem leben. Die Bedingungen und Menschenrechte sind mehr als mies. Ausser man ist sehr reich, dann lässt es sich auch dort leben.

Der Islam ist und bleibt die rückständigste Bevölkerungsgruppe dieser Welt.

mulan2255  11.11.2023, 16:25

Der Islam ist keine Bevölkerungsgruppe. Und dein Urteil ist alles andere als sachlich und fair. Es ist reine Verachtung und arrogant. Wollte ich nur mal angemerkt haben.

Rolajamo  11.11.2023, 22:29
@mulan2255

Natürlich sind Moslems eine Bevölkerungsgruppe.

Und mein Urteil mag subjektiv sein aber schau dir die Länder im Ranking an oder wo sich Moslems in den den sozialen Schichten in Deutschland befinden. Dann ist es plötzlich nicht mehr reine Verachtung sondern ein Stück Realität, auch wenn es stark pauschalisiert wurde.

Wollte ich nur angemerkt haben.

mulan2255  11.11.2023, 23:20
@Rolajamo

Du hast Islam gesagt. Und die Muslime als Bevölkerungsgruppe zu bezeichnen ist angesichts ihrer Zahl wohl ein wenig sonderbar. Dann sind die Christen auch eine. .. und rückschrittlich ist reichlich arrogant. Ich halte eher solches Denken und Reden dafür.

Rolajamo  11.11.2023, 23:22
@mulan2255

Eine Bevölkerungsgruppe ist ein Teil der Bevölkerung mit einem bestimmten Merkmal, hier die Religion. Und ja, auch Christen sind eine Bevölkerungsgruppe.

Du nennst es arrogant, ich nenn es Realität.

In den von dir genannten Laendern besteht das Sponsoring System. Heisst, du brauchst einen Sponsor, welches i.d.R. der Arbeitgeber ist, um in diesen Laendern legal leben zu koennen. Dein Verdienst ist sowohl steuer- als auch sozialversicherungsfrei, und nicht Einheimische haben daher keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Die Aufenthaltserlaubnis erlischt automatisch mit Beeindigung des Arbeitsverhaeltnisses.

Abgesehen vom oben genannten, holt man sich ungern Probleme williglich ins Land. Ein emiratischer Politiker hat letztens in einem Interview sinngemaess folgendes von sich gegeben: Es wird der Tag kommen, dass islamischer Terror aus Europa kommt. Und warum? Wegen der dortigen political correctnis. Europaeer meinen den Islam und Muslime besser zu kennen als wir. Und das ist einfach ignorant.

Schau mal was aus dem Libanon (einst Schweiz in Middle East genannt) geworden ist, nachdem palaestinische Fluechtlinge dort aufgenommen wurden. Die VAE hat es geschafft, innerhal kuerzester Zeit alle auslaendischen Mitglieder der muslimischen Bruderschaft des Landes zu verweisen. Golf Araber haben vor nichts soviel Angst wie vor Krankheit und Terrorismus. Selbst Aegypten haelt seine Grenze zu Gaza fuer Pals aus Sicherheitsgruenden geschlossen. Aus denselben Gruenden wurden auch alle in Pakistan lebenden Afghanen deportiert. Golf Laender haben sich auch von Katar distanziert. Golfstaaten brechen Beziehungen zu Katar ab (wiwo.de)

Die Golf Laender unterstuetzen Fluechtlinge aeusserst grosszuegig, aber nur ausserhalb ihrer Laender. Die VAE errichte im Jordan fuer syrische Kriegsfluechtlinge z.B. ein 5 Sterne Fluechtlingslager mit einer Klinik, Schule, Wohncontainern und allem Drum und Dran. Aber auch nur fuer Familien, nicht fuer alleinstehende Maenner. Serving up five-star service for refugees the UAE way - Jordan | ReliefWeb

Zusammengefasst: Arabische Fluechtlingshilfe ist vorhanden, aber man holt sich keine etvl. terroristischen Probleme ins Land. Daher waere es fuer Fluechtlinge lebensgefaehrlich eine Landesgrenze wie z.B. Jemen - Saudi zu stuermen. Da wird naemlich auf saudischer Seite scharf geschossen.

Um benoetigte Arbeitskraefte braucht sich Saudi nicht zu sorgen. Dazu benoetigt es keine Fluechtlinge.