darf eine Muslimische Frau ohne Mann alleine reisen?

19 Antworten

In Deutschland darf sie das, allerdings ändern sich die religiösen Regeln nicht, nur hier stehen sie im Gegensatz zum GG und das GG steht hier über religiöse Regeln

In den hadithen stehen das eine Frau alleine bis zu 90 km reisen kann, ab 90 km sollte ein Mann egal ob Ehemann oder Bruder Schwiegervater usw. mitreisen.

Mfk61616  16.08.2016, 13:23

Land oder sonst etwas spielt da keine Rolle.

Auch wenn meine Antwort jetzt Missbilligung findet, aber hier in Deutschland darf jede Frau, egal welcher Herkunft, welche Hautfarbe und welche Religion hingehen, wohin sie möchte und das auch alleine. Ich finde es sehr schade, dass durch Bücher Dinge eingeschränkt werden, die normalerweise völlig normal sein sollten. Es mag ja sein, dass gewisse Dinge in anderen Ländern anders gehandhabt werden, aber wir sind hier in Deutschland.

Denischen  16.08.2016, 00:00

Richtige Antwort ganz deiner Meinung 👍🏻

TheFreakz  16.08.2016, 09:05

Genau so ist es! Ich komme zwar aus Österreich und wohnte für kurze Zeit in Wien. Ich glaube kaum dass Frauen freiwillig vermummt rumlaufen bei 36 Grad.. Als ob diese nicht auch gerne kurze Hosen etc tragen würden!
Und am schlimmsten wenn der Mann noch daneben läuft mit kurzer Hose und kurzem Tshirt. Geht garnicht! Männer und Frauen sind gleichberechtigt bei uns. Bei uns gelten unsere Gesetze und unsere Ferien und unsere Feiertage. Auch essen wir Schweinefleisch und ich finde es äußert sch.. dass man in einigen Schulen das Schweinefleisch weglässt! Bei uns wird es gegessen! Aus. Unser Land! Bei uns gibt es kein Ramadan oder sonst was.
So viele sagten "Österreich ist sch.." und ich denke mir okay.. Dann verp*sst euch wieder zurück in euer ach so tolles Land! Sowas macht mich aggressiv.
Ich war mit vielen Ausländern befreundet und es sind normale Menschen, gegen diese habe ich 0. Aber gegen solche die meinen Sie dürfen Alles nur weil Sie von einem anderen Land herkommen.
Anderes Land andere Sitten! Ich reiße auch nicht wo anders hin und will Weihnachten feiern und dann Frei haben usw..

Es ist einer Frau nicht erlaubt, ohne Mahram zu reisen, aufgrund des von Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferten Hadith, in dem der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte:

 „Eine Frau sollte auf keinen Fall reisen, außer wenn sie einen Mahram bei sich hat.“

Ein Mann stand auf und sagte: „O Gesandter Allahs, ich habe mich für einen Feldzug gemeldet und meine Frau ist zur Hajj aufgebrochen.“

Er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Geh und verrichte die Hajj mit deiner Frau.“ (Al-Bukhari, al-Fath, 3006)

Das ist ein Hinweis darauf, dass ein Mahram obligatorisch ist.

___________________________________________________________

In Deutschland gibt es jedoch keinerlei Reiseeinschränkung für eine volljährige Frau.

Da gilt auch nicht "Der Koran" sondern das deutsche Gesetz.

btw.:

Eine Frau ( oder überhaupt jemanden) zu schlagen, ist nicht erlaubt.

Wenn die Frau etwas ( gesetzlich Erlaubtes) tut was ihrem Mann nicht gefällt, muss er es tolerieren, und irgendwie damit zurecht kommen

Kuro48  16.08.2016, 16:52

Die Frage ist doch, warum? Warum darf sie nicht alleine reisen, welchen Zweck hat dies gerade in der heutigen Zeit?

Jogi57L  16.08.2016, 18:09
@Kuro48

... ich hatte es wohl so verstanden, WAS der Koran dazu sagt.

WARUM ?

WEIL der Prophet es so vom Erzengel Gabriel empfangen hat, und dieser ihm den Willen Allahs kund tat.

Wahrheit bleibt Wahrheit, und ist unveränderlich.

Da stellen sich für gläubige Muslime solche Fragen in aller Regel nicht....

Kuro48  17.08.2016, 19:35
@Jogi57L

Aber auch Glauben muss doch hinterfragt werden. Die Welt verändert sich noch und was vor hunderten Jahren noch einen Nutzen hatte, ist heute völlig sinnlos. Es gab ja auch keun Update der "Regeln" also stelle ich mir immer die Frage warum man nicht selbst denkt. Man überlässt einem Buch sämtliche Entscheidungen, spricht sich von jeder Verantwortung frei "Weil das in dem Buch eben so steht". Man hat ja gar nicht gegen den Koran ansich, aber warum kommen viele nicht auf die Idee diese Aussagen (Wahrheit ist eine persönliche Meinung so lange die Wahrheit nicht bewiesen ist) mit der Gegenwart abzugleichen und an das heutige Leben, das nun einmal komplett anders ist, anzupassen?

Das Christentum hat auch seine Fehler, keine Frage. Der Großteil der Christen hält jedoch den Glauben jung, selbst wenn es die Kirche nicht machen will. Die Worte werden modern interpretiert und die Gleichnisse auf ihre Grundaussage runtergebrochen und an die Gegenwart angeglichen. Warum kann nicht der Koran ebenso mit Intelligenz genutzt werden und überdacht? Gott oder Allah gab doch dem Menschen ein Hirn und seinen Verstand, wozu wenn er damit nichts anfangen soll?

Ich meine reflektieren wir das doch mal.
Man redet mit einer Person warum sie etwas macht, auch etwas das anderen nicht gut tut. Nun antwortet diese Person auf das "Warum?" mit: "Keine Ahnung, das stand halt im Buch so drin". Würde sich damit jemamd zufrieden geben?

Stellen wir uns vor irgendwo in der Bibel würde stehen (ist natürlich quatsch): "Bewerfe einen Andersgläubigen jeden Tag mit Tomaten."

Würden da Muslime nicht auch auch denken die Christen sollten mal ihr Hirn benutzen wenn sie jeden Tag Tomaten ins Gesicht geschmissen bekämen und der Christ würde antworten: "Also das steht so in der Bibel und ist ja dann wahr, also mach ich das halt jeden Tag." Ich glaub kaum dass dann käme: "Oh ja, wenn das "dein" Gott bei dir so sagte, mach es, komm bewirf mich!"

adelaide196970  24.05.2021, 12:50

Allah ist aber sicher nicht mit ihm zufrieden, wenn er sowas sagt

Jogi57L  25.05.2021, 02:22
@adelaide196970

Jedenfalls würde eine alleinreisende Muslima in manchen Ländern die Grundfesten der Gesellschaft erschüttern 😱

Ich weiß es nicht aber ist est wirklich so krass in saudi arabien? Ich wusdte das gar nicht. Ich dachte die Leute übertreiben... ( nichts gegen die Lebensweise der Leute in Saudi Arabien, ich kenne sowas einfach nicht, ich bin erst zwei Jahre in Deutschland und komme aus einem kleinen Dorf in Russland, wo ich kaum mitbekam, wie die Leute im Ausland leben.) Lassen die Frauen dort sich das wirklich gefallen?

Jesusch  17.08.2016, 00:22

Laber keine scheiße sherazade Nein der Typ hier will nur hetzen mehr nicht