Findet ihr Saudi Arabien oder Vereinigten Arabischen Emiraten besser/schlimmer?

6 Antworten

In beiden Länder muss für die Menschenrechte noch viel getan werden. Als besser möchte ich deshalb keines bezeichnen.

Beides sind absolute Monarchien. Ein Trend der schon im 18.jhr hätte aussterben sollen. Sie beiden Staaten leben nur aufgrund des Ölgeldes von Industrienationen.

Lange werden die wohl nicht mehr haben, außer dem Öl haben die Monarchen nichts mehr. Und mit ihrer Menschenrechstverachtenden Politik sehe ich nicht wie die sich ohne Öl halten wollen.

Und das sie scheiße sind hängt nicht damit zusammen das sie einfach Muslimisch sind sondern dass die Form des Islams die zB Saudi Arabien verbreitet eine der radikalsten Formen des Islams der vorallem im westen das Bild des Islams verschlechtert hat. Hasst nicht die Religion sondern die Institutionen dahinter, in diesem Fall Saudi Arabien.

Ich hoffe auf eine Revolution und ein Ende der Monarchien. Die Menschens Arabiens verdienen ihre Freiheit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Snowpiercer199
Fragesteller
Saudi Arabien verbreitet eine der radikalsten Formen des Islams

Glauben die wirklich an diese extreme form des Islams oder wird das ausgenutzt um an der Macht zu bleiben?

BelfastChild  12.07.2022, 05:38
@Snowpiercer199

In Saudi-Arabien herrscht der Wahhabismus, also eine ultrakonservative Strömung im Islam. Demokratie/Menschenrechte und Islam passen nicht wirklich zusammen.

Tihwd  12.07.2022, 05:39
@Snowpiercer199

Ob die einzelnen Leute in diesen Ländern daran glauben weiß ich nicht. Ich kenne niemanden aus Saudi Arabien oder der Gegend. Ich glaube aber nicht das der Großteil dieser Auslegung folgt. Es ist halt die Staatsreligion und wenn man nicht gerade ein Millionär-Turi ist, wird auf dem Papier von einem verlangt dieser zu folgen

Tihwd  12.07.2022, 05:43
@BelfastChild

Schonmal von der Konstututionellen Revolution in Iran gehört?

Wenn nicht irgenwelche Kolonial- oder Neo-Kolonialmächte diese Länder angreifen würden hätte man auch die Chance eine vernünftige Demokratie aufzubauen

BelfastChild  12.07.2022, 05:45
@Tihwd

Das hat damit nichts zu tun. Schon Mohammed hat in Yatrib Staat und Religion vereint, und wenn sich Muslime hieran orientieren, gibt es halt keine Demokratie. Auch die Türkei befindet sich gerade auf einem Weg in die Reislamisierung.

Tihwd  12.07.2022, 05:51
@BelfastChild

Es gibt offensichtlich ein Gegenbeispiel für deine These und du ignoriest es...

Es gibt da so ein schönes konzept was alle deine Probleme mit dieser Religion löst. Willst du sie hören? Trennung von Religion und Staat. Wow! Man kann Politik machen ohne Religion!?

Woher kommt dieser Hass auf diese Menschen? Das Christentum ist genauso "schlimm" wie der Islam. Die Christen haben ihren KKK und die Muslime ihren IS. Sind jetzt alle Christen KKK Mitglieder? Nein! Man kann auch einfach einer Religion angehören und auch seinen Verstand benutzen. Religion ist nicht das Problem

BelfastChild  12.07.2022, 05:53
@Tihwd

Polemik. Der KKK hat nichts mit dem Christentum zu tun, während der sogenannte Islamismus auf der Scharia basiert. Und die Konstututionelle Revolution im Iran war westlich orientiert.

Tihwd  12.07.2022, 05:56
@BelfastChild
Der Ku-Klux-Klan sieht sich selbst als eine radikal protestantische Organisation. Von den frühen 1900er bis in die 1940er Jahre sahen hunderttausende fundamentalistischer Protestanten (vor allem aus dem Mittleren Westen, aber mit der Zeit auch wieder aus dem Süden) den KKK als Teil ihres Glaubens. Millionen weitere sahen die Methoden des KKK zwar als tadelnswert und extrem an, erkannten die Mitglieder aber trotzdem als vollwertige Christen an und stimmten mit der Meinung des Klans überein, dass weiße Protestanten von Geburt an anderen Gruppen überlegen seien. Zu dieser Zeit wurde die Unterdrückung von Schwarzen, Juden, Katholiken, Kommunisten[21] und Homosexuellen von vielen als Teil von Gottes Plan gesehen.

- Quelle Wikipedia

Wie war das nochmal?

BelfastChild  12.07.2022, 05:58
@Tihwd

Sieht sich selbst, ja. Entscheidend ist jedoch, was im Neuen Testament steht. Was hat Jesus getan und gelehrt?

Rakey269  12.07.2022, 06:06
@Tihwd

Der KKK basiert auf dem fundamentalistischen Christentum wie der Islamismus auf dem fundamentalistischen Islam basiert. Beides rechtextreme Vereinigungen, die sich auf Religion beruhen. Soviel sollte man dir dann doch entgegenkommen.

Hier hasst niemand Niemanden. BelfastChild setzte sich hier in Vergangenheit mehrere Male gegen Islamhetze ein, wo tatsächlich Leute unwissend oder bewusst pauschalisierten, Koranverse aus dem Kontex reißen usw.

Natürlich hat der Westen eine Mitverantwortung. Destabilisierte wirtschaftlich schwache Ländern führen immer zu Faschismus.

Die Sache ist aber die, dass das Christentum weitestgehend liberalisiert ist. Der Islam nicht. Er wird fundamentalistisch weltweit ausgelebt und der Mensch ist immer Produkt seines Umwelts. Diese Leute wissen es nicht besser, ob sie daran glauben oder nicht. Religion fließt immer in eine Kultur mitein.

Tihwd  12.07.2022, 06:20
@BelfastChild

Der IS sieht sich auch selbst als gerecht an. Wird aber von den meisten Muslimen nicht nur verachtet sondern auch bekämpft. Ich habe einen Freund in Iraq, also buchstäblich da wo gegen den IS gekämpft wird, und auch er sagt dass es abscheulich ist was der IS mit den Menschen tut.

Es gibt tatsächlich graustufen in dieser Welt und kein Böse oder Gut. Wir sind alle Menschen. Woran wir glauben oder nicht glauben, es ist okay, solange es niemanden schadet. Und der Großteil der Muslime schadet niemanden. Es sind die, die die Gesetze machen und umsetzen, nicht die Bürger:innen.

Und wenn du nach der Logik mit den Glaubensschriften gehen willst: In der Bibel steht auch so vieles Verwefliches. Es gibt quasi keinen Unterschied ob man Chrit oder Muslim:a ist, es ist beides gleich "schlimm".

Oh warte, nein, das eine ist die Religion des gebildeten und schlauen Westens dass so viele tolle Sachen hervorgebracht hat und das andere die Religion dieser """BrAuNeN""" die in ihren Sandhäusern sich die Hände abhacken. [Offensichtlich Ironie]

Vergiss nicht dass es der Islam war der im Mittelalter viele der heute grundelegenden Prinzipien der Mathematik hervorgebracht hat. Vergiss nicht dass Staaten wie Al Andalus verglichen mit dem späteren, christlichen Spanien tolerant gegenüber sowohl Juden als auch Christen waren und ihnen ermöglicht haben ihre Religion auszuleben. Vergiss nicht dass der Großteil der Muslimischen Länder durch westlichen, von christlichen Werten geprägten, Imperialismus zerstört und ausgebeutet wurden.

Die Welt ist kompliziert und Menschen sind verschieden. Wenn du einen triffst hast du nicht alle getroffen. Ich mag kein Muslim sein aber ich bitte dich trotzdem respektvoll diesen Menschen gegenüber zu sein. Natürlich darf man Religionen kritisieren. Aber dazu muss man auch argumentieren und nicht mit Behauptungen um sich werfen. Also das nächste mal wenn du einen:e Muslim:a triffst, sei höflich und behandele sie/ihn wie alle anderen auch

Tihwd  12.07.2022, 06:23
@Rakey269

Wie gesagt, Saudi Arabien hat mitunter diese Form des Islams verbreitet der nicht die Auslegung ist der die meisten Muslim:a folgen. Und das Christentum wurde auch nicht "liberal" geboren. Erst durch Gesellschaftlichen Druck hat die Kirche das absolute Minimum getan um weniger Leute zu verlieren

Rakey269  12.07.2022, 06:31
@Tihwd

Wobei die fundamentalistische Auslegung landerübergreifend stattfindet. Und ob sie ihr folgen oder nicht, lässt sich schwer sagen. Zumindest entdeckt man langsam eine revolutionäre Ader in arabischen Ländern wie Ägypten und im Iran, wo immer mehr Menschen liberaler werden.

Mein Grund für das Intervenieren war es, deinen Vorwurf zu deflektieren, hier gehe es um Hass.

Ich glaube aber nicht das der Großteil dieser Auslegung folgt. Es ist halt die Staatsreligion und wenn man nicht gerade ein Millionär-Turi ist, wird auf dem Papier von einem verlangt dieser zu folgen

Und dass es egal ist, ob sie daran glauben oder nicht, sie haben ohnehin ein rückständiges Denken, weil sie in einer rückschrittlichen Zivilisation aufwachsen.

Tihwd  12.07.2022, 06:36
@Rakey269

Also willst du damit sagen das sie unzivilisiert sind? Ist das das Argument? Wieviele Araber hast du in deinem Leben kennen gelernt? KENNENGELERNT, nicht auf der Staße getroffen.

Ich glaube du willst lieber ein Jahrhundert in die Vergangenheit. Die nächste Völkerschau steht an wo man sich diese witzigen unzivilisierten Barbren ansehen kann.

Du sagst es ginge nicht um Hass. Gut, aber Rassismus ist nicht besser

Rakey269  12.07.2022, 06:45
@Tihwd

Absurd. Das ist kein Rassismus. Das ist Fakt. Wir allen würden uns in der Situation gleich verhalten.

Oder sagst du etwa, dass wenn ein Afghaner seiner Freundin schlagen würde, dafür das sie Nagellack trägt, zivilisiert ist? Oder jemand auf offener Straße Homosexuelle angeht zivlisiert ist? Natürlich sind wir zivilisierter! Das hat aber nichts mit der Wertigkeit zutun. Man kann Leute immer noch mit denselben Respekt begegnen ganz gleich wie zivilisiert o. unzivilisiert jemand ist.

Tihwd  12.07.2022, 07:02
@Rakey269

Tell me you're racist without telling me you're racist.

Wo sind deine Quellen? Westliche Medien? Verschwörungsforen? Da du meine Frag nicht beantwortet hast gehe ich davon aus dass du tatsächlich niemanden aus der Gegend kennst und nur das wiederholst was Rassisten seit - i don't know - den Kolonialzeiten benutzt haben.

Woher nimmst du diese Beispiele? Quelle? Und selbst wenn, eine Person spiegelt keine Ethnie oder Religion wieder, sie ist nur ein kleiner Teil davon. Wieviele Nazis gibt es in Deutschland? Was haben die für Dreck gemacht? Sind jetzt alle Deutschen Nazis? NEIN! Das was du machst ist Generallisieren. Und wenn du der Meinung bist ein schlechter Araber = Alle sind IS Terroristen musst du auch damit Leben das gilt ein schlechter Deutscher = Alle sind Nazis. Und das macht nicht viel Sinn, oder?

Da du dich ja scheinbar weigerst meine Argumente zu lesen hier nochmal was deine "unterzivilisierten" Muslime so gemacht haben:

Vergiss nicht dass es der Islam war der im Mittelalter viele der heute grundelegenden Prinzipien der Mathematik hervorgebracht hat. Vergiss nicht dass Staaten wie Al Andalus verglichen mit dem späteren, christlichen Spanien tolerant gegenüber sowohl Juden als auch Christen waren und ihnen ermöglicht haben ihre Religion auszuleben. Vergiss nicht dass der Großteil der Muslimischen Länder durch westlichen, von christlichen Werten geprägten, Imperialismus zerstört und ausgebeutet wurden.

In diesen Ländern leben Menschen wie du und ich. Sie gehen zur Schule, sind auf Social Media, machen Memes, leben, lachen, lieben. Nochmal: MENSCHEN! Nur weil sie einer anderen Religion folgen und auf einem anderen Kontinent leben sind sie nicht schlechter als wir. Nein, einige von ihenen sind besser als wir. Ich könnte nicht Medizin studieren.

Du siehst die Welt nur aus einer Sicht. Dafür gibt es auch einen Begriff: Eurozentrismus. Versetz dich mal in die Lage dieser Menschen. Nennt sich Emphatie

Rakey269  12.07.2022, 07:28
@Tihwd

Salonlinker du. Typisch linksliberal. Hauptsache Verurteilungen und Unterstellungen sind am Start…

Kleiner Tipp für die Zukunft:

Übe das verstehende Lesen. Lese Antworten von Nutzern vielleicht sogar 2-3 Mal. Nennt sich Erziehung und Empathie.

Tihwd  12.07.2022, 07:33
@Rakey269

Ach ja, Ad Personam Taktik. Schön zu wissen das du keine Argumente mehr übrig hast.

Du willst Kommunist sein redest aber wie die AfD. So wird das mit der Revolution natürlich nichts

Rakey269  12.07.2022, 07:40
@Tihwd

Auf Strohmänner gehe ich nicht ein.

Es war auch keinerlei Austausch, dafür hast du wohl keine Ahnung was ein solcher ist. In der Schule nicht aufgepasst? Geschwänzt?

Noch ein zweiter Typ bevor ich gehe: Verlass deine Bubble.

Und nun bin ich raus hier.

Tihwd  12.07.2022, 07:56
@Rakey269

Immer das letzte Wort haben, huh. Moment... jetzt hab ich doch das letzte... heißt das jetzt das ich der kindische bin... hmm... mir egal.

Ich weiß nicht wann du das letzte mal in der Schule warst aber bei uns haben die nicht erzählt Rassimus sei etwas gutes. Naja, andere Zeiten. Ich muss mich noch bei dir Bedanken. Bisher wurde ich noch nicht als links "beschimpft". Das war das erste mal. Das zeigt mir ich habe einen Nerv getroffen. Das sind gute Erfahrungen die ich später in richtigen Diskussionen anwenden kann. Du weißt ja wie man sagt: "You ain't done nothing if you ain't been called a red". Daher danke dass ich jetzt offiziell zum Klub der Roten gehöre.

Ich weiß das hat nichts mehr mit der Argumentation zu tun aber da du eh aufgegeben hast und ich keine Lust habe das selbe Argument in weiteren fünf Paragraphen zu wiederlegen ist das sowie so das Ende.

Und keine Sorge in einer Bubble steck ich nicht. Ich mag ein Anarchist sein, das heißt nicht dass ich mir nicht auch Argumente von ML oder generellen Kommunisten anhöre und diesen teilweise auch zustimme. Und surprise, manche davon kommen aus Islamisch gepägten Ländern. Hättest du jetzt nicht gedacht oder? Die können Denken???

Ich hoffe du findest was du im Leben suchst. Auf das Ende des Kapitalismuses, die Befreiung der Menschheit und ja, auch die Religionsfreiheit. Aber das weißt du ja schon

Dreh- und Angelpunkt der Welt ist offenbar die Homosexualität. Ob ein Land gut oder böse und damit förderungswürdig ist oder nicht wird nur danach beurteilt wie es zu sexueller Perversion steht. Absurd!

Mayahuel  12.07.2022, 06:51
beurteilt wie es zu sexueller Perversion steht.

oder perverse Apostaten/Atheisten:

Derzeit sind in Afghanistan, Iran, den Malediven, Mauretanien, Pakistan, Saudi-Arabien und dem Sudan Atheisten und Konvertiten von der Todesstrafe bedroht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

In beide Länder würde mich nicht ziehen. Zu heiß und von Leuten bevölkert, deren Einstellungen ich nicht teilen kann.

Das wird bestraft, weil der Islam das so verlangt.

Beide gleich schlimm.

Unterschiedlich: Länder wie Katar sind aggressiver in der Unterstützung ausländischer terroristischer Gruppen. Die Saudis sind durch ihre enge Bindung an die USA etwas zurückhaltender.