Wie gefährlich ist es als alleinstehender homosexueller Mann in islamischen Ländern?

2 Antworten

In den einzelnen Emiraten wird Homosexualität unterschiedlich geahndet, im Vergleich zum StGB der VAE aber meist milder bestraft. So sieht Artikel 80 des StBG von Abu Dhabi eine Strafe von bis zu 14 Jahren für „unnatürlichen Geschlechtsverkehr“ vor. In Dubai gibt es laut Artikel 177 des lokalen StGB eine Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahre für eingewilligte Sodomie.

Die Verfassung der Vereinigten Arabischen Emirate gewährt im Übrigen kein Recht auf Schutz vor sexueller- oder geschlechtlicher Diskriminierung.

Aus Wiki.

Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) könnte die Todesstrafe unter bestimmten Bedingungen gegen Homosexuelle ausgesprochen werden.
https://www.lsvd.de/de/ct/1245-LGBT-Rechte-weltweit