Warum flüchten Arabische Flüchtlinge eigentlich nicht in andere Arabische Länder?

10 Antworten

Millionen tun es durchaus.

Vor allem in die Türkei (3,4 Millionen Flüchtlinge alleine aus Syrien) oder im viel kleineren Libanon:

Im Libanon waren im März 2022 knapp 840.000 syrische Flüchtlinge offiziell beim Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen ( UNHCR ) registriert. Ihre Lebensbedingungen sind schlecht: Rund 90 Prozent der Flüchtlinge leben in Armut.

https://www.bmz.de/de/laender/libanon/fluechtlingskrise-11892#

Doch ganz falsch liegst Du nicht. Saudi-Arabien oder die Goldstaaten könnten durch ihren Reichtum sehr viele Flüchtlinge mehr aufnehmen. Doch sie schauen genau hin. Wer ist Schiite und wer ist Sunnite? Wer könnte zur Gefahr werden und wer nicht? usw.

Weil reiche arabische Länder keine Asylanten wollen. Die wollen ihren Reichtum, ihre innere Sicherheit und ihre Art zu leben gerne beibehalten.

2desmond  11.02.2024, 23:09

Aber es sind doch ihre eigenen Brüder und Schwestern !!!

verreisterNutzer  11.02.2024, 23:16
@2desmond

Manchmal ist es aber besser, wenn die "eigenen Brüder und Schwestern" den Rest der Welt überfluten.

Palästinenser sind in den umliegenden arabischen Ländern ungefähr zu beliebt wie ein Pickel auf der Nase.

Ägypten hat ausreichend eigene Probleme mit der dortigen Muslimbruderschaft.

Das machen sie doch, oder meinste die kommen alle nach Europa. Die meisten sitzen in Camps in Jordanien, Iraq, Ägypten, usw.

Nur ein Bruchteil kommt nach Europa und die Hauptgründe sind, dass die Konditionen in den Lagern vor Ort eine komplette Katastrophe sind und dass es in Europa einfach insgesamt bessere Lebensbedingungen gibt.

Timon1706  11.02.2024, 21:43

Und Bürgergeld.

Das tun sie zu großen Teilen. Im Libanon machen syrische Geflüchtete je nach Daten bereits 20%- über 30% der Bevölkerung aus.

sprechen auch arabisch, gleiche Kultur, gleiche Religion..

Das ist Unsinn.