Negatives und positives vom Mischen verschiedener Freundeskreisen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei mir ist es tatsächlich so, dass die meisten sich untereinander kennen - ich habe einige meiner Geburtstage bewusst so gefeiert, dass zwanglos gegrillt wurde und wirklich jeder eingeladen war - ich habe Freunde von ich sage mal 25 bis über 80. An meinem 25. zum Beispiel war der älteste Gast der damals immerhin 81-jährige Erwin, der sich mit allen verstanden hat - die Jüngste war Anke, die damals noch 17 oder schon 18 war. Auch allgemein passte es: Das war immer sehr nett und ergab auch teilweise untereinander dann wieder Kontakte. Die "Alten" haben auch mit den "Jungen" gesprochen und umgekehrt. Ich wusste aber auch im Vorfeld, dass es klappen müsste, weil da keine Störenfriede dabei sind - und der Alkohol floss nicht in Massen.

Allerdings kommt es drauf an, wie die Leute sind: Wenn sie "zu verschieden" sind von ihrer Art her, ggf. Konflikte schon vorhanden sind und man vorher schon unsicher ist, ob das harmoniert, sollte man auf diese Art von Zusammenführung verzichten. Auch sollte man den Alkohol "maßregeln" bzw. nicht frei ausschenken oder hinstellen - das bringt oft üble Probleme; es reichen ein, zwei Leute, die es dann übertreiben und ein, zwei Leute, die das nicht abhaben können (zu Recht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil : größere Vernetzung

Nachteil: zu viele verschiedene Meinungen und Interessen, bringen oft Stress mit und zerreißen die Gruppen wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching