Vorteile und Nachteile wenn Eltern die (besten) Freunde ihrer Kinder sind?

3 Antworten

+

Kinder lernen über alles zu reden. Es gibt kein Thema, dass Ihnen peinlich ist. Z.b. auch in der späteren Beziehung mit einem Partner ist die Kommunikation sehr wichtig.

-

Sie haben weniger Privatsphäre. Und fühlen sich bei manchen Dingen sehr kontrolliert, weil die Eltern alles wissen. Kann auch sein, dass die Kinder bei einem gewissen Alter komplett austicken, weil sich die Eltern zu sehr in ihr Leben mischen

+/-

Kindern werden sehr ähnlich wie die Eltern. Dadurch dass sie freundschaftlichen Rat bekommen was sie tun oder lassen sollen, werden sie ihn annehmen.

-

Sie können Ihren eigenen Weg nicht gehen. Gerade Kinder mit sehr gutem Kontakt zu ihren Eltern wollen ihren Eltern alles gerecht machen, weswegen sie sich nicht trauen sich entgegenzusetzen und ihren Lebenstraum anzusteuern. Sie wollen ihre Eltern nicht verletzen.

-

Wenn das Vertrauen mit den Eltern gebrochen wurde, wird es schwer dieses wieder aufzubauen.

-

Eltern werden mit anderen über private Dinge reden, die eig nur zwischen Kind und Elternteil bleiben sollte

Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass die Kinder dann mehr Vertrauen zu Ihren Eltern aufbauen und dadurch dann jegliche Probleme die durch einen Mangel an Kommunikation entstehen deutlich weniger werden.

Vorteile:

  • Man kann mit ihnen über alles reden
  • Man kriegt passende Ratschläge und Unterstützung
  • Man fühlt sich verstanden und ernst genommen
  • Die Bindung zwischen Kinder und Eltern ist sehr stark und besteht oft ein Leben lang

Nachteile:

  • Die Eltern wissen unter Umständen zu viel Privates und das kann dem Kind unangenehm sein
  • Man betrachtet die Eltern nicht als Autorität
  • Kinder sollten Gleichaltrige als beste Freunde haben