Vorteile/Nachteile vom Aufwachsen in zwei Kulturen?

2 Antworten

Das Kind wird ja nicht von zwei Kulturen erzogen, sondern von einem Elternpaar, das aus zwei extrem unterschiedlichen Kulturen kommt.

Wenn sich das Normen- und Wertesystem der Partner sehr stark unterscheidet, ist die Ehe von vorneherein zum Scheitern verurteilt; geschweige denn, dass solch ein Elternhaus einem Kind guttun würde. - Die Mindestanforderung, um unter diesen Umständen ein Kind grosszuziehen, ohne dass es seelischen Schaden nimmt, ist, dass die Eltern am gleichen Strang ziehen; d.h. die gleichen Werte teilen. Wo das nicht der Fall ist, gibt es zu viele Konfliktherde, die ständig am Schwelen sind. So etwas macht ein Kind kaputt.

Da werden die beiden Elternteile schon große Probleme bekommen. Menschen mit unterschiedlichen Werten werden sich immer aneinander reiben. So können Kinder niemals ein sicheres Bindungsgefühl entwickeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
eBijaEBerishes
Fragesteller

Wo glaubst du, liegt das Problem oder wo kommen Schwierigkeiten am meisten zum Vorschein?

GutenTag2019  10.10.2021, 13:01
@eBijaEBerishes

Es gibt keine gute Lösung. Beschäftige dich damit, wie ein Kind geprägt wird, wie sich sein Gehirn entwickelt, wie soziale Fähigkeiten entwickelt werden, usw. Das kann man hier nicht mal eben kurz abhandeln.