Vor- und Nachteile der Kinder, welche mit der heutigen Technologie aufwachsen?

6 Antworten

ein Nachteil den ich schon festgestellt habe: oft werden die Kinder einfach vor den modernen Geräten "geparkt".

Ich meine, als ich ein Kind war, haben meine Eltern oft Spiele mit mir gespielt oder mit ähnlichem beschäftigt. Bei den Kindern meiner Schwester war es damals ähnlich. Da gab es Spiele, Malbücher, etc.

Wenn ich mir dagegen heute die Kinder von einem Bekannten ansehe - da bekommt das zweijährige Kind das Smartphone in die Hand gedrückt, damit es Kindervideos bei YouTube angucken kann - während die Eltern irgendwas anderes machen.

ein weiterer Nachteil: ich glaube, die Kinder verlassen sich dann zu sehr auf die Technik. Ich meine, nimm ihnen das Smartphone weg und viele von denen sind total hilflos. Die können dann beispielsweise keine einzige Telefonnummer auswendig oder wissen nicht, wie man einen Fahrplan liest. Und viel von dem, was ältere Generationen auswendig im Kopf haben, wissen die nur durch Google. Aber ohne Zugriff auf Google wären viele der jungen Leute aufgeschmissen.

Was ich auch negativ finde: es gibt ein Überangebot an Medien. In meiner Kindheit/Jugend, da mußte man noch CDs oder LPs kaufen (im Laden, nicht übers Internet). Da holte man sich halt auch nur 1 oder 2 im Monat. Dafür kannte man die nach einer Weile auswendig und schätze die Musik dann auch. So entwickelte man dann seinen eigenen Musikgeschmack. Die heutigen Kinder und Jugendlichen haben dank Spotify und Co. ein riesiges Angebot, daß sie gar nicht mehr überblicken können.

Was auch noch dazu kommt: wie gesagt, früher mußte man in einen Laden fahren, um was zu kaufen. Je nachdem wo man wohnte, und was man kaufen wollte, konnte es sein, daß man erst in die nächste Großstadt fahren mußte. Oder man bestellte es aus dem Katalog, dann dauerte es ein paar Tage. So lernte man Geduld. Heutzutage kann man vieles innerhalb von Sekunden aus dem Internet herunterladen - dabei entwickelt man keine Geduld. Ähnlich ist es ja auch bei Textnachrichten. Früher schrieb man Briefe und Postkarten und wartete ein paar Tage auf die Antwort. Heutzutage regen sich viele auf, wenn man nicht sofort, innerhalb von 5 Minuten zurückschreibt ...

Geduld

Meiner Meinung nach:

Vorteile:

  • Einfacher Einstieg in das Thema Technik
  • Mehr Begeisterung / Interesse am Thema Technik
  • Fortschrittlichere Lernmethoden (wenn die Schulen mal mit dem benötigten Equipment und Fachwissen ausgestattet sind)
  • Sie können von heutiger medizinischer Technik/Technologie deutlich profitieren

Nachteile:

  • Kontaktaufnahme erfolgt nur noch durch das Internet
  • Wenig Selbstkontrolle für die Nutzungszeit von technischen Geräten
  • Mehr online als offline
  • Wenig soziale Kontakte
  • Überwiegender Internetkonsum
  • Eltern, welche nicht wissen wie sie mit Technik umzugehen haben
  • Mehr den Wunsch nach "Online-Arbeiten" anstatt einen "richtigen" bzw. auch aussterbenden Beruf zu lernen
  • Wenig soziale Interaktion miteinander
  • Kinder unter 12 Jahren kennen den wirklichen Wert der Technik bzw. eines teuren Produkts nicht und wissen diesen nicht Wert zu schätzen.

Also für mich häufen sich die Nachteile eher. Ist aber auch nur meine Meinung. Ich möchte hier nicht verallgemeinern, dass jeder so ist, aber ich sehe leider viele Beispiele von Kindern und Jugendlichen jeden Tag...

Nachteil: die heutigen Kinder und jungen Eltern können nicht mehr selbst recherchieren. Ganz früher hat man in Lexika nachgeschlagen und in Büchereien gestöbert oder auch in Buchläden nachgefragt. Später kamen Wikipedia und Google dazu. Und jetzt überlegen sie kein Quäntchen mehr mit dem eigenen Hirn, sondern fragen einfach mal rum. Eigene Gedankengänge und Meinungsbildung gibt es nicht mehr.

Saturnknight  21.04.2020, 22:23

Danke, danke, danke. Genau so denke ich auch.

Ich finde es gerade hier bei GF immer wieder erschreckend, was manche junge Leute für Fragen stellen. Fragen, die man sich mit ein wenig nachdenken problemlos selbst beantworten könnte.

Kinder, die zu früh an elektronische Spiele kommen, lernen nicht mehr ihre Umwelt zu begreifen. Das Spiel/die Beschäftigung mit dem Gerät und das Knöpfchen drücken ist interessanter als die reale Welt, dadurch werden wichtige Verbindungen im Hirn nicht geschaffen, weil das Hirn viel "erlebt" und der Körper nicht adäquat daran beteiligt ist.

Diese Defizite werden sich in der jetzigen generation zeigen, besonders bei Stadtkindern, die schon ohne Navi nicht mal mehr zur schule finden, längere Texte nicht verstehen und nicht in der Lage sind, Informationen sachlich zu durchdringen.

Zuviele Vorteile Nachteile: schadet der Gesundheit und Kontakte meist nur über Handy