Was spricht für eine Beziehung? Was spricht für Single sein? Vorteile und Nachteile?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Single 44%
Beziehung 42%
Was anderes: 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beziehung

Beziehungen sind schon was tolles finde ich, man hat einfach jemanden an seiner Seite dem man 100% vertrauen kann und man ist füreinander da und gibt sich nähe und liebe und sowas

Was anderes:

Es sind einfach zwei unterschiedliche Lebensformen und jedes Mal sind die Vorteile auch gleichzeitig die Nachteile und umgekehrt:

Auf der einen Seite ist es schön, wenn man nach Hause kommt und die Wohnung leer ist - auf der anderen Seite kann es auch schön sein wenn man nach Hause kommt und endlich seine Ruhe hat.

Auf der einen Seite ist es schön nicht alles allein entscheiden zu müssen sondern wichtige Dinge gemeinsam zu beraten - auf der anderen Seite kann es auch schön sein auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

Auf der einen Seite kommt man als Paar finanziell oft besser durch schwierige Zeiten - als Single ist man aber viel flexibler was neues anzufangen, zu Not auch in eine andere Stadt zu ziehen.

Auf der einen Seite ist emotionale Nähe und Geborgenheit was schönes - auf der anderen Seite erzeugt das auch emotionale Abhängigkeit und man macht sich Sorgen zu eigen die man sonst nicht hätte.

Ich glaube (bzw. weiß) dass man auch als Single glücklich sein kann, bin aber sehr glücklich in einer Beziehung zu leben und möchte diese auch nicht missen.

Spätestens mit Kindern (so man welche möchte) ist es als Single deutlich schwerer den Alltag zu bewältigen. Man hat zwar die Probleme einer ganzen Familie, muss aber als Alleinerziehende(r) trotzdem alles allein schultern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beziehung

Wenn du eine funktionierende und gesunde Beziehung führst, ist das was tolles und bereicherndes. Für mich gibt es keinen Grund, eine Beziehung einzugehen, wenn man bereit ist Arbeit und Geduld zu investieren.

Viele geben bei dem ersten großen Streit leider auf und trennen sich in den ersten Wochen/Monaten...dann ist eine Beziehung natürlich eher eine Belastung.

lolovice  22.01.2023, 04:01

Meine meinung

Mfkf2905  22.01.2023, 04:03

ich meinte natürlich "keinen Grund eine Beziehung nicht einzugehen"

Was anderes:

Wenn man alleine (Single) nicht glücklich ist wird man es auch nicht in einer Beziehung.

Ich persönlich bevorzuge es Single zu sein und erst eine Beziehung einzugehen wenn es zu 100% passt. Alles andere wäre Zeitverschwendung

Beziehung

Ganz konkret: Ich hasse es, alleine zu leben. Mag dieses Gefühl nicht. Zudem lebe ich teurer: Hatte nie kostenlose Küsse und mehr (hat sehr viel Geld verschlungen), muss alleine die Miete zahlen (teuer), als wir mal als Gruppe in Stuttgart waren, gab es in dem entsprechenden Hotel keine Einzelzimmer mehr, die Paare konnten billiger schlafen, ich teuer.