Vorteile und Nachteile des Kapitalimus?

3 Antworten

Vorteile:

  • Wenn du Glück hast, brauchst du nicht zu arbeiten, kannst aber dennoch im Luxus leben.
  • Du kannst andere ausbeuten

Nachteile:

  • Armut und Elend
  • Weniger Demokratie
  • Langfristig keine funktionierende Wirtschaft
  • Freiheit nur für die wenigen, die es sich leisten können
  • Mit Arbeit allein kannst du nicht reich werden
  • Einfaches Spiel für Diktatur und Unterdrückung

Der theoretisch größte Vorteil ist denke ich die möglichst effiziente Nutzung von Ressourcen.

Der Nachteil, in der reinsten Form verliert jeder der nicht mithalten kann und die Starken fressen die Schwachen.

Du kannst mit Köpfchen alles werden. Aber du kannst auch mit Köpfchen arm Bleiben.