Nachteile und Vorteile schulische Ausbildung als Erzieher/in?

3 Antworten

Ein Vorteil ist, dass sie wesentlich entspannter ist. Du hast viel mehr Freizeit und Zeit fürs Lernen, als wenn du die Pia machst. Und obwohl du nicht arbeitest, abgesehen von den Praktika, bekommst du trotzdem Aufstiegsbafög, welches nicht zurückgezahlt werden muss.

Ein Nachteil fällt mir jetzt nicht unbedingt ein. Man hat ja trotzdem relativ viel Praxis durch die Praktika und durch das Praxisjahr am Ende. Ein Nachteil könnte vielleicht sein, dass man das Gelernte nicht immer direkt in die Praxis umsetzen kann. In der Pia hat man nämlich jede Woche sowohl Schule als auch Praxis und da kann man das dann direkt anwenden.

Ich persönlich würde dir die schulische Ausbildung empfehlen, außer dir ist es wichtig, jede Woche in der Praxis sein zu können und wenn du gut mit Stress und Zeitdruck klarkommst und dir deine Zeit gut einteilen kannst, dann mach lieber die Pia.

Ich bin auch gerade dabei und kann es dir nur empfehlen, da du Aufstiegsbafög beantragen kannst. Du hast nur 3 Jahre Ausbildung anstatt 4 Jahre. Bei einer Dualen hast du oft nach der Arbeit noch Schule. Bei einer schulischen Ausbildung hast du das allerdings nicht. Du hast deine Praktika und kannst überall reinschnuppern :)

Nachteile

Schreiben schreiben schreiben

Kaum Zeit für dich

5 Jahre Ausbildung (zumindest in Bayern und teilen vom bawü)

Unfreundliche Anleiter*innen die dich eigentlich nicht Ausbilden wollen aber es müssen

Unfreundliche Lehrer

Praxisbesuche die benotet werden (das sind Moment Aufnahmen wenn du Prüfungsangst hast ist das mega blöd )

Vorteile

Mehr Zeit dich vorzubereiten auf den Arbeitsalltag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung