Was sind typische Vorteile und Nachteile von Nylon?

3 Antworten

Positiv an Nylon ist, dass es wasserfest bzw. wasserabweisend ist. Das Material ist leicht abwaschbar. Manchen gefällt auch der Glanz.

Negativ ist, dass man recht schnell darin schwitzt, weil es nicht so atmungsaktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nylon ist der einzige Kunststoff (Polyamid) der mit einer natürlichen Substanz, den Eiweißen (Amide) chemisch verwandt ist. Alle anderen Kunsstoffe wie PET, PVC, PP, PE, PC haben in der Natur keine entsprechenden verwandten Substanzen.

PascalAfli
Fragesteller

Sorry, aber ich sehe hierin keinen Vorteil, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, könntest du den Vorteil noch einmal ausdrücklich in einem Satz ohne diese ganzen PVC Begriffe nennen?

chemotustra  02.03.2017, 22:30
@PascalAfli

ok, in Schlagworten

Nylon ist chemisch verwandt mit deiner Haut (Eiweiß), damit der einzige synthetische Werkstoff und Wertstoff der in der Natur Vergleichbares hat ==> Vorteil, da verrottbar durch Bakterien / Enzyme. Vorteil für lebensmittelneutrale Verpackung (Käse, Wurst, Backwaren) Recycling Code ist #7

weiterer Vorteil, sehr leichte Stoffe daraus herstellbar (Kleidung, Segel, Parachuts, etc.)

Nachteil, heute noch Erdöl gebundene Herstellung. Es laufen aber mittlerweile Projekte Nylon aus Biomasse herzustellen

Schlecht für die Umwelt Elastisch --> leiert schnell aus Günstig, aber schlechte Qualität

Seefuchs  01.03.2017, 18:43

Nylon ist ein teurer Kunststoff. Und hat ein sehr gutes Rückstellverhalten.