Was ist positiv und was ist negativ an Erdogan?

4 Antworten

Nachteil: Fast Alles 😁

Vorteil: Der hohe Euro Kurs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Vorteile:

  1. Stabilität und wirtschaftliches Wachstum: Während Erdogans Amtszeit erlebte die Türkei eine Phase wirtschaftlichen Wachstums. Die Regierung führte Reformen ein, die zu einem Anstieg der Investitionen und des Handels führten. Einige argumentieren, dass dies zu einer Verbesserung des Lebensstandards für viele Türken geführt hat.
  2. Infrastrukturprojekte: Erdogan förderte groß angelegte Infrastrukturprojekte wie den Ausbau des Straßennetzes, den Bau von Flughäfen und Brücken. Diese Projekte sollen die Verkehrsprobleme in einigen Teilen des Landes angehen und die Wirtschaft ankurbeln.
  3. Stärkung des Selbstvertrauens: Erdogan wird von seinen Anhängern als starker Führer angesehen, der das Ansehen der Türkei sowohl in der Region als auch international gestärkt hat. Seine Rhetorik, die oft nationalistisch geprägt ist, hat bei einigen Türken ein Gefühl des Selbstvertrauens und der nationalen Einheit geschaffen.

Nachteile:

  1. Einschränkung der Meinungsfreiheit: Während Erdogans Regierungszeit gab es eine zunehmende Beschränkung der Meinungsfreiheit in der Türkei. Journalisten, Aktivisten und Oppositionelle wurden verhaftet oder eingeschüchtert. Kritiker werfen Erdogan vor, die freie Presse zum Schweigen zu bringen und politische Dissens zu unterdrücken.
  2. Autoritäre Tendenzen: Erdogan wird von seinen Kritikern beschuldigt, autoritäre Tendenzen zu haben und die Gewaltenteilung zu schwächen. Es gibt Bedenken hinsichtlich des Zustands der Demokratie und der Unabhängigkeit der Justiz in der Türkei.
  3. Menschenrechtsverletzungen: Es wurden Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen unter Erdogans Regierung erhoben, insbesondere im Zusammenhang mit dem Umgang mit der kurdischen Bevölkerung, politischen Gegnern und Demonstranten. Berichte über Folter, willkürliche Verhaftungen und Einschränkungen der Rechte von Minderheiten haben internationale Besorgnis ausgelöst.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies eine vereinfachte Zusammenfassung ist und dass die Wahrnehmungen von Erdogan und seiner Regierung stark von politischer Orientierung und persönlichen Überzeugungen abhängen.

Woher ich das weiß:Recherche
Tomatenveteran  29.05.2023, 00:44

gut gemacht chat gpt

Vidibus  29.05.2023, 00:46
@Tomatenveteran

Der einfachste Weg. Wenn man nicht googlen kann stellt man halt Fragen auf gutefrage.net, um dann eine akkurate Antwort von einer AI zu bekommen.

Positiv ist das in den ersten 8 Jahren seiner "Herrschaft" das Bruttoinlandsprodukt der Türkei vervierfacht wurde.

Erdogan hat die Energieversorgung aufrecht erhalten Russland ist für seine Bevölkerung und für Frieden.